Ortsverband Zachenberg

Ortsversammlung mit Neuwahlen

Kontinuität im Vorstand

Die Vorstandschaft der Zachenberger CSU um Vorsitzenden Hans Dachs (M.) wird flankiert von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich (l.) und Kreisvorsitzenden Stefan Ebner (r.).

Zur turnusgemäßen Ortsversammlung mit Neuwahlen hat Ortsvorsitzender und Bürgermeister Hans Dachs am Freitag neben den Mitgliedern des Ortsverbandes und den CSU-Gemeinderäten den Kreisvorsitzenden Stefan Ebner und besonders, den Bezirkstagspräsidenten und Bürgermeister der Stadt Freyung Olaf Heinrich sowie den 3. Bürgermeister der Gemeinde Andreas Tax im Gasthaus Kerschl in Zachenberg begrüßen können.

Der Jahresbericht für den Ortsverband fiel coronabedingt sehr kurz aus. Hans Dachs berichtete lediglich von einigen Terminen auf Kreisebene wie der Wahl des CSU-Landtagskandidaten in Frauenau oder der gemeinsamen Fraktionssitzung der Kreistagsfraktion mit den Bürgermeistern. Gegenwärtig hat der Ortsverband Zachenberg stabil 36 Mitglieder.

Für das Jahr 2023 habe man verschiedene Aktivitäten geplant. Neben der Besichtigung eines Sägewerkes und einem Ausflug mit der Bahn plane man einen Vortrag zum Thema Energiesparen im privaten Haushalt, informierte Dachs. Zudem sei man in Abstimmung mit dem Ortsverband Ruhmannsfelden, mit dem man die gemeinsame Durchführung eines Schafkopfturniers plant.

In seiner Funktion als Bürgermeister sprach Hans Dachs einige anstehende Projekte wie den 3. Bauabschnitt der Dorferneuerung Zachenberg, den Stand der Planungen des Hochbehälters Kleinried oder den Sachstand zur Kläranlage Triefenried an.

In seinem Kassenbericht konnte Schatzmeister Michael Löffler von einem Plus in der Kasse berichten. Die Prüferinnen Monika Kaiser und Theresa Dachs bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenprüfung und regten die Entlastung der Vorstandschaft an, die im Anschluss einstimmig erteilt wurde.

Die nachfolgenden Neuwahlen der Vorstandschaft unter der Wahlleitung von Stefan Ebner und Olaf Heinrich waren jeweils einstimmig. Neuer und alter Ortvorsitzender ist Hans Dachs. Ihm zur Seite stehen die Stellvertreter Hans Riedl, Markus Oischinger und Gerhard Kappl. Auch die Ämter des Schatzmeisters und des Schriftführers blieben mit Michael Kappl und Tobias Denk unverändert. Neuer Digitalbeauftrager ist Thomas Koppera. Weitere Beisitzer im Vorstand sind Andreas Tax, Hans Koppera und Matthias Kappl.

Als Vertreter in die Kreisversammlung, die den CSU-Kandidaten für die Landratswahl nominiert, wurden Hans Dachs, Gerhard Kappl, Markus Oischinger und Hans Riedl gewählt.

In seinem Grußwort sprach Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich spannende Themen wie die geplante Krankenhausreform und ihre Auswirkung auf die örtlichen Krankenhäuser oder den Ausbau der regenerativen Energien an. Er sprach sich dafür aus, das Verhältnis zwischen Flächenverbrauch und den Bau neuer Anlagen nicht zu vernachlässigen.

Auch Kreisvorsitzender Stefan Ebner richtete ein paar Worte an die Versammlung. Es stellte dabei vor allem die anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen in den Mittelpunkt

Ortsvorsitzender Hans Dachs bedankte sich bei den beiden Gästen mit einem kleinen Präsent und wünschte ihnen viel Erfolg für die anstehenden Landtags- und Bezirkstagswahlen.

Zum Schluss bedankte sich der Vorsitzende noch bei allen, die sich wieder bereiterklärt habe ein Amt innerhalb des Ortsverbandes zu übernehmen und wünsche sich, dass die geplanten Veranstaltungen neben den Mitgliedern des Ortsverbandes auch von der Gesamtbevölkerung gut angenommen werden und viele Interessierte daran teilnehmen.

Quelle: Passauer Neue Presse www.pnp.de vom 02.03.2023