Ortsverband Winterhausen

Warum CSU?

15 Gründe, CSU zu wählen

1. Grund

Die CSU sorgt für ein sicheres Leben in Bayern.

Bayern ist das sicherste Bundesland in ganz Deutschland. Unsere Null-Toleranz-Strategie und harte Gangart gegenüber Kriminellen zahlt sich aus. Nirgendwo passieren weniger Straftaten und nirgends ist die Aufklärungsquote höher.
2022 verzeichnet die bayerische Polizei einen neuen Höchststand an Stellen und im Haushalt stellen wir die Rekordsumme von 596 Millionen Euro bereit, um die bestmögliche Ausstattung zu beschaffen. Unsere Polizisten wissen stets: Wir stehen hinter ihnen und sind dankbar für ihren Einsatz für unsere Sicherheit.
Respekt statt ständigem Misstrauen wie bei Rot-Grün.

2. Grund

Die CSU liefert beste Arbeitsmarktpolitik für ein soziales Bayern.

Bayern hält wie kein anderes Land die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft ein. Eigenverantwortung und Solidarität, Leistung, Chancengerechtigkeit und sozialer  Ausgleich sind die Säulen der sozialen Marktwirtschaft. Für uns gilt: Die beste Sozialpolitik ist ein sicherer Arbeitsplatz.
Und die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Die bayerische Arbeitslosenquote liegt mit 3,1% deutlich unter dem Bundesschnitt von 5,2 %. Gerade die Jugendarbeitslosenquote von 2,4 % zeigt, dass unsere jahrzehntelange Strukturpolitik erfolgreich ist und Bayern Chancenland Nummer 1 mit guten und sicheren Jobs ist.
Eine Streichung der Sanktionsmöglichkeiten bei Hartz IV, wie sie zuletzt von der Ampel beschlossen wurde, lehnen wir ab. Das Prinzip „Fördern und Fordern” darf nicht aufgegeben werden.

3. Grund

Die CSU fördert eine intelligente und zukunftsfähige Energieversorgung ohne ideologische Scheuklappen.

Bayern liegt auf Platz 1 bei der installierten Leistung der Erneuerbaren im Ländervergleich und bis 2030 verdoppeln wir den Anteil nochmals. Auch beim aktuellen Zubau liegt Bayern an der Spitze.
Im Gegensatz zur Ampel setzen wir auf einen Mix an Energiequellen und verengen die Diskussion nicht nur auf die Windkraft. Wenngleich wir auch hier unsere Anstren-
gungen weiter massiv verstärken. Als Sonnenland setzen wir auf die Solarenergie und bauen gleichzeitig die Windkraft aus. Allein dieses Jahr wurde bisher dreimal so viel an solarer Leistung installiert wie im grün-geführten Baden-Württemberg. Dazu setzen wir, im Gegensatz zur Ampel, die der Wasserkraft, Geothermie und Biomasse nur wenig Aufmerksamkeit schenkt, auf diese grundlastfähigen Erneuerbaren und sind dabei bundesweit Spitzenreiter. Wir nutzen unsere naturgegebenen Potenziale und setzen auf einen breiten Mix und dies stets im Einvernehmen mit den Bürgern und nicht gegen sie.

4. Grund

Die CSU sorgt für beste Forschung und den Wohlstand der Zukunft.

Jede vierte deutsche Patentanmeldung beim Europäischen Patentamt kommt aus Bayern. Unsere Unternehmen und Forschungsinstitute sind weltweit führend und einer der Pfeiler für unseren Wohlstand. Durch erfolgreiche Wissenschaftspolitik wie die Hightech Agenda wollen wir diesen auch in Zukunft stärken.
Bayern hat die besten Universitäten in ganz Deutschland. Mit der Hightech Agenda wollen wir aufschließen zur absoluten Weltspitze. Gerade in den Zukunftsfeldern der Kl und Digitalindustrie. Für uns gehört zu einer erfolgreichen Wissenschaftspolitik auch eine enge Kooperation von Universitäten und Unternehmen, um gemeinsam Innovationen voranzutreiben. Nicht ohne Grund schlagen Weltfirmen ihre Zelte gerne in Bayern auf. Hier gibt es beste strukturelle Voraussetzungen und durch unsere Universitäten hervorragend ausgebildete Mitarbeiter.
Mit dem neuen bayerischen Hochschulgesetz sorgen wir für noch mehr Exzellenz an unseren Universitäten. Wir gestalten die Studienbedingungen noch attraktiver und verbessern die Forschungsstärke sowie die Voraussetzungen für Ausgründungen durch mehr Flexibilität und Agilität.

5. Grund

Die CSU macht nachhaltige Finanzpolitik für für Zukunft.

Bayern legt Wert auf eine solide und nachhaltige Finanzpolitik. Bayern ist das einzige Bundesland mit Spitzenrating auf den Finanzmärkten und pro Kopf hat der Freistaat die geringsten Schulden aller Länder.
Das ist gelebte Generationengerechtigkeit:
Statt immer neuer Schulden, wie sie die Bundesregierung in Berlin plant, setzen wir auf eine seriöse Finanzpolitik, die in die Zukunft investiert und zukünftige Generationen schont.

6. Grund

Die CSU kümmert sich um die beste Bildung unserer Kinder.

Unsere bayerischen Schulen sind in der absoluten Spitzengruppe unter den Bundesländern und legen den Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft unserer Kinder. Aus Berlin kommen von den Ampel-Parteien immer wieder Rufe nach einer Vereinheitlichung des Schulsystems. Eine gleichmachende Reform, die den Bildungsstandard in Bayern senkt, ist mit uns nicht zu machen.
Neben der akademischen Bildung legen wir höchsten Wert auf die berufliche Bildung. Meister und Master sind für uns auf einer Augenhöhe zu sehen und mit dem bayerischen Meisterbonus von 2.000 Euro für jeden Absolventen zeigen wir diese Wertschätzung. Unser Handwerk bietet hervorragende Chancen. Wir unterstützen hier unter anderem mit dem Ausbau der Bildungszentren des Handwerks oder der Einführung des „Tag des Handwerks” sowie dem Ausbau der berufsorientierenden Angebote an den Schulen.

7. Grund

Die CSU macht Bayern zum Familienland Nummer 1.

Bayern hat ein bundesweit einzigartiges Netz an Unterstützungsleistungen für Kinder, Jugendliche und Familien aufgebaut. Nirgends sonst gibt es ein Familiengeld im 2. und 3. Lebensjahr. Eltern erhalten für ein- und zweijährige Kinder 250 Euro pro Monat, ab dem dritten Kind sogar 300 Euro pro Monat. Das heißt, für das erste und zweite Kind insgesamt 6.000 Euro, ab dem dritten sogar 7.200 Euro. Wir erkennen damit die Erziehungsleistung der Eltern an und sichern mit dem Familiengeld die Wahlfreiheit der Eltern. Die CSU urteilt nicht, welches Lebens- und Betreuungsmodell besser ist.
Deshalb erhalten alle Familien diese Leistung, unabhängig davon, ob das Kind eine Krippe besucht oder nicht. So werden Familienentwürfe nicht gegeneinander ausgespielt. Seit 2019 entlastet der Freistaat Eltern außerdem bei den Beiträgen für  die Kindergärten mit 100 Euro pro Monat. Für viele Eltern macht dies den Kindergartenbesuch ihrer Kinder sogar kostenfrei. Mit dem einzigartigen Landespflegegeld unterstützen wir pflegebedürftige Menschen in Bayern finanziell und lassen ihnen die Wertschätzung zukommen, die sie verdienen. 350.000 Menschen profitieren davon in Bayern und wir unterstützen dadurch Familien bei der Pflege ihrer Angehörigen.

8. Grund

Die CSU kümmert sich um die beste Gesundheitsversorung in ganz Bayern.

Bayern unterhält bundesweit die meisten Krankenhäuser und sorgt damit für die medizinische Versorgung im ganzen Freistaat. Aktuell hat die Staatsregierung 4,2 Milliarden Euro für laufende Klinik-Investitionen eingeplant, wovon knapp zwei Drittel auf den ländlichen Raum entfallen.
Mit der Bayerischen Landarztquote, die auf sehr großes Interesse stößt, sorgen wir  für eine gute medizinische Versorgung im ländlichen Raum.

9. Grund

Die CSU begreift Landwirtschaftspolitik als Gesellschaftspolitik.

Wir setzen uns für das Leitbild des bäuerlichen Familienbetriebs und eine flächenge-bundene, ressourcenschonende und nachhaltige Land- und Forstwirtschaft ein. Wir achten die Schöpfung und verstehen das Erbe als Verpflichtung, verantwortungsvoll mit Grund und Boden umzugehen.
Im Gegensatz zu den Grünen setzen wir auch in der Landwirtschaft auf Freiwilligkeit vor Ordnungsrecht und Eigenverantwortung vor staatlicher Regulierung. Wir verstehen Landwirtschaftspolitik zusammen mit unseren Landwirten und nicht gegen sie. Landwirte sind unsere wichtigsten Partner im Natur- und Umweltschutz und unser Garant für gesunde und schmackhafte Lebensmittel.

10. Grund

Die CSU schützt die einzigartige bayerische Natur.

Bayern ist gesegnet mit einer unvergleichlichen Natur. Unsere Natur ist ein Schatz, den
es zu schützen gilt. Wir verbinden dabei ökonomische Entwicklung mit ökologischer Verträglichkeit und einem verantwortungsbewussten Umgang mit knappen Ressourcen. Mit dem Nationalpark Bayerischer Wald haben wir den ältesten Nationalpark Deutschlands in unserer Heimat, welcher erst in diesem Jahr erneut erweitert wurde.
In Bayern haben wir unter anderem mit der Wiedervernässung unserer Moore als natürliche CO2-Senken sowie dem Streuobstwiesenpakt Vorhaben zur Wahrung unserer einzigartigen Natur auf den Weg gebracht. Wir verbinden Klimaschutz mit Umweltschutz und Landschaftspflege. Unsere Natur und Kultur macht Bayern zum Urlaubsland Nummer 1 in Deutschland. Beim Ausbau setzen wir hierbei insbesondere auf die Förderung des sanften Tourismus.

11. Grund

Die CSU ist heimatverbunden und weltoffen.

Bayern verbindet Brauchtum und Tradition. Wir sind heimatverbunden und weltoffen.  Unser Brauchtum und unsere Traditionen sind weltweit bekannt und beliebt.
Da gibt es nicht zu verstecken, auch wenn so manch Berliner Ampelpolitiker unsere  Traditionen gerne mal als provinziell bezeichnet.
Wir sind stolz auf Bayerns Traditionen, stehen zu unserer Heimat und sind offen für alle, die in Bayern eine neue Heimat finden wollen und sich aktiv einbringen.

12. Grund

Die CSU kümmert sich um unsere Ehrenamtlichen.

Wir sind dankbar für über fünf Millionen Menschen in Bayern, die sich ehrenamtlich  engagieren und damit zum besonderen Zusammenhalt in Bayern beitragen. Wir unterstützen dieses Engagement unserer Bürger bestmöglich mit über 300 Millionen Euro im Jahr. Seit über zehn Jahren gibt es zudem die Bayerische Ehrenamtskarte mit vielen Vergünstigungen als Dank an unsere Ehrenamtlichen.
Sei es im Rettungsdienst, Sportverein, in der Jugendarbeit oder in der Brauchtumspflege: Wir sind stolz auf unsere Ehrenamtlichen, die Bayern erst zu dem lebenswerten und liebenswerten Land machen, das es ist.

13. Grund

Die CSU stärkt unsere Kommunen.

Die CSU ist wie keine andere Partei in Bayerns über 2.000 Kommunen verwurzelt und lebt dort unser Motto „näher am Menschen.” Als CSU decken wir von den Gemeinderäten über die Landräte bis zum Ministerpräsidenten jedes Amt ab und sorgen damit für eine Politik aus einem Guss.
Unsere Kommunen sorgen für eine bürgernahe und effiziente Verwaltung. Mit dem kommunalen Finanzausgleich unterstützt der Freistaat seine Kommunen und sorgt gleichzeitig für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern sowie für gesunde kommunale Finanzen. Durch die Bayerische Gigabitrichtlinie verbessern wir die Fördermöglichkeiten für Kommunen für den Anschluss an das modernste Glasfasernetz.

14. Grund

Die CSU macht Politik für ganz Bayern.

Die CSU ist keine Partei nur für die Stadt und auch keine Partei rein für den ländlichen
Raum. Wir führen ganz Bayern zusammen und haben den Anspruch alle Regionen zu vertreten und zu stärken, anstatt sie gegeneinander auszuspielen.
Den Anspruch nach gleichwertigen Lebensverhältnissen und Chancen für ganz Bayern haben wir zum Leitmotiv unserer Politik gemacht. Durch unsere Strukturpolitik und die  gute Zusammenarbeit mit den bayerischen Unternehmen haben sich alle bayerischen Bezirke ökonomisch stark entwickelt und prosperieren heute mit einer breit aufgestellten Wirtschaft.

15. Grund

Die CSU ist Bayerns starke Stimme in Berlin.

Die CSU ist die Vertretung Bayerns in Berlin. Die Ampel-Parteien sind stumm, wenn es um die Vertretung unserer Interessen in Berlin geht. Die aktuelle Politik der Bundesregierung ist eher darauf aus, den Süden Deutschlands zu schwächen und ihn zu vernachlässigen. Sei es bei der Anbindung an das Wasserstoffnetz, der Förderung unserer Stärken bei den Erneuerbaren oder der Absage an Zukunftsprojekten wie zum Beispiel das Zukunftszentrum Mobilität.
Die CSU kämpft stets dafür, dass Bayern als Herz der deutschen Wirtschaft und finanzieller Leistungsträger auch die verdiente Unterstützung vom Bund erhält.
Denn: Wenn Bayern ins Stottern kommt, steht Deutschland rasch still.