Ortsverband Wiesentheid

Solidaritätsbesuch in Schwarzach

Kundgebung der IG Hohwasserschutz

Die Zeit fliest dahin!

Unter diesem Motto stand am Sonntag 14.4.24 eine Kundgebung der IG Hochwasserschutz in Schwarzach. Nach zwei elementaren Fluten erleben die Betroffenen, dass vollmundige Versprechungen gemacht wurden, bislang aber so gut wie nichts geschehen ist. Insbesondere Umweltminister Thorsten Glauber (Freie Wähler) steht dabei in der Kritik. Auch unsere Landrätin Tamara Bischof (ebenso Freie Wähler) zeigt kein erkennbares Engagement.  Der CSU-Ortsverband Wiesentheid zeigte sich solidarisch mit den Bürgerinnen und Bürgern von Schwarzach und hat gemeinsam mit unserem ehemaligen Bürgermeister Dr. Werner Knaier und unserem Gemeinderat Dr. Otto Hünnerkopf dieser Kundgebung, die schon fast wie ein Hilferuf klang, beigewohnt. Symbolträchtig wurden 7 „Schiffchen“ mit markanten Daten zu den Hochwasserereignissen zu Wasser gelassen.

Auch bei uns in Wiesentheid „fließt die Zeit dahin“ und es passiert seit dem letzten Hochwasser im Juli 2021 so gut wie nichts in Sachen Hochwasserschutz. Alle Klimaprognosen deuten darauf hin, dass sich derartige Unwetter in Zukunft häufen werden. Worauf warten die Verantwortlichen?