Artikel vom 06.05.2023
Frauen Union Wiesau
Geführte Wanderung um Bad Neualbenreuth
Die Frauen Union war diesmal im Rahmen einer geführten Wanderung mit vielen Geschichtlichen Hintergründen in der Umgebung von Bad Neualbenreuth.
Die Wanderung führte auf verschlungenen Wegen von Bad Neualbenreuth durch das Gedankental entlang des Muglbachs zum Schloß Hardeck. Es ging vorbei vorbei am „Kunstprojekt Badehaus Meiersreuth“, und von dort aus über die alte Kastanienallee zurück nach Bad Neualbenreuth.
An den vielen Stationen der Wanderung vermittelte Gerhard Richter sein umfangreiches Wissen an die Wandergefährtinnen und Wandergefährten. Schwerpunkt der Erklärungen ist die Besonderheit des Fraischbezirks Neualbenreuth, der starke Bezug zur Stadt Eger und die über Jahrhunderte gewachsenen Verbindungen von Egerländern zu Bürgern hier im Grenzland. Auffälliges Merkmal der vormaligen Zugehörigkeit zu Eger ist die in Bad Neualbenreuth verbreitete Fachwerkbauweise welche in Eger zu finden ist, aber im Stiftland eher untypisch ist. Ein weiterer wichtiger Punkt der Erläuterungen war die Abriegelung und Durchtrennung des Landstrichs durch den Eisernen Vorhang. Die Frauen Union bedankt sich bei Gerhard Richter aus Tirschenreuth, welcher die Wanderung mit hervorragender Expertise begleitete.