Ortsverband Wiesau

Bürgerversammlung

Aktuelle Informationen aus dem Rathaus

Bürgerversammlung 2020

Gute Politik macht vieles möglich. In einem Netzwerk aus Christlich-Sozialer Politik, Gemeinden, Land und Staat läßt sich viel erreichen.

Einmal im Jahr oder bei besonderen Anlässen lädt die Gemeinde zu einer Bürgerversammlung ein, um wichtige und interessante Informationen an die Bewohner weiterzugeben. Der Schwerpunkt dieser Versammlung war die Weitergabe von Informationen zu mehreren anstehenden Bauprojekten, welche eine besonders hohe  Bedeutung für unseren Ort und dessen Entwicklung haben. Diese Projekte wären ohne Förderungen des Landes und des Staates nicht denkbar. Und es bedarf einer Kunst und vieler politischer Kontakte, diese Mittel im Wettstreit mit anderen Kommunen nach Wiesau zu leiten. Die Informationen bestanden in erster Linie in der Präsentation folgender Punkte:

Entwurf für die Fassade

Kulturbahnhof

Unser Bahnhof hat für den geschichtlichen Verlauf des Ortes Wiesau eine herausragende Bedeutung. Seine Architektur, die gute Substanz gekoppelt mit aktuell besten staatlichen Förderungen in Höhe von 90%  sind die besten Voraussetzungen, das Bauwerk zu erhalten und in einer neuen Funktion als Kulturzentrum weiterzubeleben. Herr Dr. Lehner vom Planungsbüro SHL Architekten + Stadtplaner präsentierte den von seiner Firma ausgearbeiteten Vorschlag zur Umgestaltung des Gebäudes und des gesamten Areals rund um den Bahnhof. Der Kulturbahnhof soll in vielfältiger Weise den Bürger zu Gute kommen:

  • Gaststättte mit Galerie und Sudkessel
  • Moderne Zahnarztpraxis
  • Bücherei und Lesesaal mit multimedialer Technik
  • Parkähnliche Anlage längs der Tonwerkstraße als umgebende Grün- und Baumfläche
  • Raum für die Jugend (Ansprechpartner Oliver STURM)
  • Museum
  • Bäckereiverkauf
  • Eisenbahn
Bücherei bzw. Lesesaal im Kulturbahnhof
Frontansicht, Schnitt und Gestaltung des Areals

Neugestaltung Sportzentrum

Das Schulsportzentrum ist mittlerweile in die Jahre gekommen und benötigt zur effektiven Weiternutzung eine umfassende Überholung. In diesem Zusammenhang wird der gesamte Innenbereich renoviert und neu gestaltet, weiter ist eine Überdachung des Innenhofes vorgesehen. Die Heizung soll künftig über Hackschnitzel erfolgen, welche als Abfall im kommunalen Bereich anfallen. Herr Reil, ebenfalls von SHL, präsentierte den Entwurf für die Umbaumaßnahmen. Auch hier liegt die Förderquote bei stattlichen 90% 

Dorferneuerung Triebendorf

Die Dorferneuerung ist dabei, richtig loszulegen. Auch hier stellte Herr Dr. Lehner Gestaltungskomponenten vor.

Internetanbindung

Die Internetanbindung läßt in Wiesau kaum Wünsche offen. Frau Holub von der Gemeindeverwaltung stellte die Situation bzgl. des Netzausbaus in Wiesau vor. In den vergangenen Jahren erhöhte sich die verfügbare Bitrate rasant und erreicht mittlerweile Werte von Durchschnittlich über 200MBit. 96% der Anschlüsse verfügen über mehr als 30MBit und 91% verfügen über mehr als 100MBit. (Nachlesbar hier: Datenrate in Wiesau ) International besitzt Südkorea das statistisch schnellste Internet. Das Netz in Wiesau ist noch schneller.

Einkaufssituation in Wiesau

REWE

Der Neubau des REWE-Marktes in der Egerstraße schreitet voran. Die Eröffnung ist noch in der ersten Jahreshälfte dieses Jahres geplant. Diese Neueröffnung bedeutet nicht automatisch die Schließung des Marktes auf dem Marktplatz. Hier läuft der Pachtvertrag noch für mindestens ein Jahr weiter.

Norma mit Drogerie- und Textilmarkt

Gegenüber auf der anderen Seite der Egerstraße wird die Fa. Norma eine Filiale eröffnen und zusammen mit einem Drogeriemarkt und einem Textildiscounter eine Einkaufsmöglichkeit für unsere Gegend anbieten. Der Parkplatz soll in einer weiteren Funktion für den Kart - Bereich des MSC Wiesau als Fahrstrecke nutzbar sein.

Pumptrack

Die beiden Tennisplätze neben dem Eisstockareal sollen durch einen Pumptrack, einer asphaltierten Wellenbahn für Fahrrad, Skateboard oder Inliner ersetzt werden. Es ist ein weiterer Ort, an welchem sich die Jugend in sportlicher und kreativer Weise austoben kann.

Digitales Rathaus

Auch in unseren Ämtern schreitet die Digitalisierung voran, so dass der Bürger immer mehr Vogänge von zu Hause über Internet bearbeiten kann.Unter www.freistaat.bayern kann der Bürger seinen Ort auswählen und dann zu den gewünscheten Formularen navigieren.

Neues aus dem Industriegebiet

Als weitere Punkte nannte Bürgermeister Toni Dutz den baldigen Baubeginn einer Verbindungsstraße im Industriegebeit zwischen der Wiesauplast und dem ehemaligen Kärner-Gebäude. Auch die geplante Ansiedelung eines Metallverarbeitenden Betriebes mit ca. 30 Beschäftigten zählte zu den Neuigkeiten.


Stimmen der Presse zur Bürgerversammlung:

Bürgerversammlung hier im Onetz...

Weiteres zur Bürgerversammlung hier im Onetz...


Unsere Meinung: So muss es weitergehen in Wiesau. Darum brauchen wir jede Stimme zur Kommunalwahl am 15. März und hoffen auf Ihr Vertrauen mit ihrem Kreuz

  • bei TONI DUTZ unserem Bürgermeister,
  • auf der Liste der Gemeinderatswahl neben “CSU” und mit bis zu 3 Stimmen für unsere Einzelkandidatinnen und Kandidaten,
  • bei TONI DUTZ (Listenplatz 5) und ANDRÉ PUTZLOCHER (Listenplatz 27) auf der Kreistagsliste
  • und bei unserem Landratskandidaten ROLAND GRILLMEIER.