Artikel vom 27.01.2025
Ortshauptversammlung 2025
Wahlen und Ehrung

Der CSU-Ortsverband Wessobrunn hat im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung am 23.01.2024 turnusgemäß seinen Vorstand neu gewählt. Dabei wurde der bisherige Ortsvorstand in seinem Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Julius Ferg, seine Stellvertreter sind Bürgermeister Georg Guggemos, Johanna Marx und Johann Staltmayr jun. Schriftführer und Schatzmeister blieb Leopold Hahn, die Beisitzer sind Marco Heiden und Rudolf Juergens.
Sonja Rohrmoser wurde im Rahmen der Versammlung für ihre 30jährige Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel sowie einer Ehrenurkunde geehrt. Erfreulich war zudem der Mitgliederzuwachs des Ortsverbands um zwei Neumitglieder auf nunmehr 26 Mitglieder.
Vorsitzender Julius Ferg blickte in seinem Bericht auf das vergangene Jahr 2024 zurück und hob weiter die wichtigsten Veranstaltungen hervor. Im Jahr 2024 gab es im März einen sicherheitspolitischen Vortrag, zur Europawahl wurden in der Gemeinde Prospekte verteilt und im Juli unternahm die CSU Wessobrunn eine Exkursion zum Meteorologischen Observatorium Hohenpeißenberg. Zudem lädt die CSU Wessobrunn am 1. Februar 2025 zur Besichtigung des Forellenhofs Schönwag ein, um einen Einblick in die Fischerei zu erhalten. Für die vorgezogene Bundestagswahl im Februar setzt der Ortsverband auf Plakate und eine Flyer-Verteilung in der Gemeinde. "Ich freue mich über die Entwicklung unseres Ortsverbands – sowohl durch neue Mitglieder als auch durch unsere gutbesuchten Veranstaltungen.", erklärte Ferg.
Leopold Hahn blickte in seiner Eigenschaft als Gemeinderatsmitglied zurück auf einige Themen des Jahres 2024: Flächennutzungsplan, Planungen für den Neubau des Feuerwehrhauses und Vereinsheims in Forst, Erschließungsplanung für das Baugebiet südlich der Feichtmayrstraße und die neuen, aufkommensneutralen Hebesätze für die reformierte Grundsteuer. Aktuell laufe eine Bedarfsabfrage für die noch verfügbaren gemeindlichen Bauplätze in Forst und in der Feichtmayrstraße. In diesem Jahr kämen einige Maßnahmen im Bereich der Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung auf die Gemeinde zu. Die Gemeinde könne sich glücklich schätzen mit Bürgermeister Georg Guggemos, der wieder antreten werde für die Wählergemeinschaft „Gemeinsam Gestalten“.