Ortsverband Weiherhammer

Europawahl 2024 in Weiherhammer

CSU bei fast 50% - Doleschal weiter Oberpfälzer MdEP

Die CSU hat die Europawahl in Bayern deutlich gewonnen. Damit ist weiter klar: Manfred Weber und sein Team haben den Auftrag Bayern in Europa als Volkspartei taktgebend zu verteten. Auch die Europäische Volkspartei als Dachorganisation in Europa bleibt mit Zuwächsen die stärkste Gruppe im Europäischen Parlament.

In Weiherhammer lag das CSU-Ergebnis rund 10% über dem Landesdurchschnitt. 49,4% stimmten für den Wahlvorschlag der CSU, das ist ein Plus von 6,3% im Vergleich zur letzten Europawahl 2019.

Auch die gestiegene Wahlbeteilung von über 70% in der Gemeinde zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger Europa ernst nehmen und sich aktiv an der Demokratie beteiligen.

Bedenklich

Jedoch legte ebenso die AfD im Vergleich zu 2019 zu. Die europakritischen Vertreter der AfD wollen eine grundsätzlich andere Europäische Union, was Wohlstand, Sicherheit und Freiheit gefährdet. Es muss noch mehr dafür getan werden, um die Extremen weiter zu entzaubern und den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen: Wir brauchen für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft eine starke Mitte. Die extremen Ränder der politischen Landkarte sind keine Lösung sondern Gift für die Demokratie durch ihre Programme, ihre Aussagen und ihrem Handeln.

Erfreulich

Christian Doleschal aus Brand/TIR bleibt weiter Oberpfälzer Europaabgeordneter und Manfred Weber stärkt seine Position als Vorsitzender der Europäischen Volkspartei. Wir wünschen alles Gute für die nächsten fünf Jahre im Europaparlament für unsere Heimat!

Die genauen Ergebnisse aus der Gemeinde Weiherhammer sind unter https://wahlergebnis.neustadt.de/ergebnisse_gemeinde_09374166.html zu finden.