Artikel vom 15.03.2023
Ortshauptversammlung 2023
CSU - ein Team für Weiherhammer
Auf ein ereignisreiches Jahr blickte CSU-Ortsvorsitzender Severin Hirmer zusammen mit vielen Gästen im TSG Sportheim zurück. Mit den Lockerungen nach der Pandemie wurde 2022 wieder voll durchgestartet und so konnte die CSU zusammen mit Junger Union und Frauen Union viele Veranstaltungen und Aktivitäten erfolgreich durchführen. Dazu zählten unter anderem ein Fest für Aktive der Union im Hutterer Stodl in Dürnast, ein Mitglieder- und Vereinsempfang auf dem Dach der GKS, ein Gewerbegebietstreffen bei der Spedition Hans Pfab und das CSU-Jubiläum 75+1 Jahre. Auch der Jahreskalender 2023 und JUWE wurden erfolgreich zum Start von 2023 an alle Haushalte der Gemeinde verteilt. Die CSU hat mittlerweile nach drei Neuaufnahmen im vergangenen Jahr 82 Mitglieder.
Schatzmeisterin Nicole Presche stellte eine perfekt geführte Kasse dar, welche ihr von den Kassenprüfern bestätigt wurde. Der Verband ist finanziell sehr gesund und solide.
Das CSU-Vorstandsteam 2023-25 wurde von den anwesenden Mitgliedern gewählt:
- Ortsvorsitzender Severin Hirmer
- Stellv. Ortsvositzender Ludwig Biller
- Stellv. Ortsvorsitzender Julian Kraus (neu)
- Stellv. Ortsvorsitzender Horst Wunder
- Schatzmeisterin Nicole Presche
- Schriftführer Jürgen Biller
- Beisitzer Benedikt Bräutigam (neu)
- Beisitzer Ralph Egeter
- Beisitzerin Julia Härning
- Beisitzer Bernd Heibl
- Beisitzer Michael Säckl
- Beisitzer Christoph Wagner
- Beisitzer Stefan Wildenauer
- Kassenprüfer Armin Goschler (neu)
- Kassenprüfer Dominikus Presche
Ehrengast und Landtagskandidat Dr. Stephan Oetzinger, MdL berichtete über seine Arbeit für die Region vor Ort und in München. Die Entwicklung von Weiherhammer trägt die Handschrift der CSU, welche als Einheit geschlossen viele Dinge proaktiv angehe und ein positives Beispiel für andere in der Region sei. Weiherhammer entwickle sich vom Industrie- und Gewerbestandort weiter zum Bildungs- und Wissensstandort. Die CSU Weiherhammer unterstützt Stephan Oetzinger bei den anstehen Landtags- und Bezirkstagswahlen aus voller Kraft.
Bürgermeister Ludwig Biller informierte über aktuelle Gemeindethemen. Der Gemeinderat habe mit dem Haushalt 2023 die Weiterentwicklung der Gemeinde mit allen Gemeindeteilen beschlossen. Das ist ein wichtiges und richtiges Signal in unsicheren Zeiten, wie sie aktuell vorgefunden werden.
Weichenstellung im Gemeinderat
Severin Hirmer informierte die Anwesenden, dass er ein Rücktrittsgesuch vom Amt des Zweiten Bürgermeisters zum 01.05.23 eingereicht habe. Dieser Schritt folgt einem persönlichen Abwägungsprozess zu seiner beruflichen Zukunft. Das Amt als Gemeinderatsmitglied und CSU-Ortsvorsitzender werde er weiter voll ausfüllen. Im Vorfeld wurde dieser Schritt mit Bürgermeister Ludwig Biller, der CSU-Gemeinderatsfraktion und dem CSU-Ortsvorstand besprochen. Als seinen Nachfolger wird Hirmer den aktuellen CSU-Fraktionssprecher im Gemeinderat Julian Kraus vorschlagen, welcher zuvor Bereitschaft zur Übernahme des Ehrenamts singalisierte. Der gesamte Entscheidungsprozess war von Offenheit, Ehrlichkeit und Geschlossenheit in der CSU geprägt.
Severin Hirmer
"Die CSU in der Gemeinde stellt sich zur Hälfte der Kommunalwahlperiode neu auf. Ich habe dies angestoßen und unterstütze Julian ausdrücklich."
Weiter informierte der Vorsitzende über die Jahresplanung mit einer Führung durch das Logistikzentrum von BHS Global Logistics, einem Mitglieder- und Vereinsempfang, einem Gewerbegebietstreffen, Aktivitäten zur Landtags- und Bezirkstagswahl und weiteren Veranstaltungen.
Der Abend klang mit Wortmeldungen zu aktuellen Gemeindethemen aus.