Ortsverband Wartenberg

Wartenberg muss eine Warteliste führen

Zu viele Bewerber für Nikolausmarkt

Um die Plätze am Nikolausmarkt haben sich sechs neue Standbetreiber beworben, die aber keine Verpflegung anbieten, verriet der Bürgermeister . Foto: Klaus Kuhn

Montag, 27. Mai 2024, Erdinger Anzeiger / Lokalteil

Wartenberg – Das Jahr ist noch nicht einmal halb rum, da ist der Nikolausmarkt in Wartenberg schon wieder ausgebucht.

Bürgermeister Christian Pröbst gab das in der Jahreshauptversammlung des Kinderschutzbundes bekannt.

Pröbst lobte dort die ansprechende Gestaltung des Standes vom Kinderschutzbund und hielt dabei auch fest, dass der Kinderschutzbund mit seiner Wichtelstube auch heuer wieder dabei sein darf.

Darüber hinaus berichtete er zum Thema Nikolausmarkt, dass es sechs neue Bewerbungen um einen Platz auf dem beliebten Markt gebe. Nicht alle wird der Markt Wartenberg berücksichtigen können, bedauerte der Bürgermeister und fügte hinzu: „Wir werden wohl eine Warteliste führen.“

Den Markt zu vergrößern, kommt für Pröbst nicht in Frage. „Wir sollten nicht größer werden. Wenn wir etwa die Bühne verlegen oder so etwas, dann ist der Markt kaputt.“ Mehr, aber dafür kleinere Stände aufzustellen, hält der Bürgermeister ebenfalls für nicht machbar – die Markthütten hätten nun mal eine bestimmte Größe. Durch eine etwas andere Organisation lasse sich aber vielleicht doch noch etwas machen. Endgültig entschieden ist für den diesjährigen Markt in der Vorweihnachtszeit aber noch nichts.

Was das Angebot der neuen Bewerber betrifft, äußerte sich Pröbst begeistert. Es handle sich dabei um keine weiteren Verpflegungsstände. „Das sind richtig schöne Sachen“, sagte der Bürgermeister. Darum geht er davon aus, dass der Nikolausmarkt in Wartenberg heuer noch attraktiver werden wird, als er es in den Vorjahren ohnehin schon war.  klk