Ortsverband Wartenberg

Christian Pröbst 1. BGM

30. April 2024, Erdinger Anzeiger / Lokalteil

Für ein Pflaster reicht nicht überall das Geld

Wartenberg – Ist der Ansatz für Straßenunterhalt im Wartenberger Haushalt zu gering? 100 000 Euro stehen für Reparaturen, die gleiche Summe für Neubauten zur Verfügung. Der Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss hat eine Menge Gehirnschmalz gebraucht, um die Mittel sinnvoll zu verteilen, denn allein für die Gehwege müssten nach aktuellem Stand 97 000 Euro eingesetzt werden, wie Bürgermeister Christian Pröbst (CSU) berichtete. Dort, wo in den Gehwegen Leitungen verlegt werden, wird jetzt in der Regel kein teureres Pflaster mehr verwendet, sondern es wird wieder asphaltiert.

Weiterer Hintergrund: Die Telekom ist nur verpflichtet, eine bestimmte Breite wieder zu schließen. Was darüber hinaus geht, das macht der Markt. Nun kann es sein, dass nur ein sehr schmaler Streifen von der ursprünglichen Befestigung eines Gehwegs übrig bleibt, was dann kaum Sinn macht, sodass der ganze Bereich frisch asphaltiert wird. Pflaster wird nun nur noch im unmittelbaren Ortskern wieder eingebaut. Es gibt, fanden die Ausschussmitglieder, einfach sehr viele Baustellen. Und für alles reicht halt das Geld nicht. klk