Ortsverband Wartenberg

Informationen für private Unterkünfte

Ukraine-Krise: der Landkreis hilft

kleine Ukraine-Spende
Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.): PD Dr. Thomas Edrich (Chefarzt Anästhesie, Koordinator der Spenden im Klinikum), PD Dr. Lorenz Bott-Flügel (Ärztlicher Direktor, Mitglied beim Verein Trisport e.V.), stellvertretender Landrat Franz Hofstetter, Harry Hoyler (Helferschwein e.V.), Armin Landshammer (Helferschwein e.V.), mit einem Teil der Spenden.

Ukraine-Krise: Informationen zur Vorgehensweise für privat aufgenommene geflüchtete ukrainische Staatsangehörige

Da aktuell bereits geflüchtete ukrainische Staatsangehörige in Deutschland ankommen, die derzeit größtenteils privat bei Verwandten oder Bekannten unterkommen, veröffentlicht das Landratsamt hierzu einige Informationen.

Informationen zum ausländerrechtlichen Status

Ukrainische Staatsangehörige dürfen sich mit einem biometrischen Reisepass derzeit 90 Tage visumsfrei als Tourist im Bundesgebiet aufhalten. Bei Personen, die sich bereits 90 Tage im Bundesgebiet aufgehalten haben, kann der Touristenaufenthalt für weitere 90 Tage verlängert werden. Andere Personenkreise, die durch die derzeitige Lage in der Ukraine betroffen sind, können sich an das Landratsamt Erding unter koordinierung-ukraine@lra-ed.de wenden, um hierüber Auskünfte zu erhalten.

Perspektivisch ist davon auszugehen, dass alle vom Fluchtgeschehen betroffenen Personen in Deutschland voraussichtlich einen Aufenthaltstitel nach § 24 AufenthG erhalten sollen. Sobald die Rechtslage hierzu geschaffen ist, wird das Landratsamt Erding hierüber umgehend informieren.

Die bereits privat untergebrachten Personen werden gebeten, sich bei der örtlichen Einwohnermeldebehörde anzumelden. Weiter sollen diese Personen sich auch unter der Email-Adresse ukraine.regierung-oberbayern@reg-ob.bayern.de selbst registrieren. Das entsprechende Informationsblatt dazu ist auf der Homepage des Landratsamtes Erding hinterlegt.

Informationen zu Leistungen/Soziales

Ukrainischen Flüchtlingen stehen Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zu. Geflüchtete aus der Ukraine, die derzeit privat im Landkreis Erding unterkommen und auf finanzielle Unterstützung (beispielsweise Krankenbehandlung) angewiesen sind, nehmen bitte Kontakt mit dem zuständigen Ansprechpartner im Fachbereich 24 auf (Kontakte siehe:

Ukraine + private Unterkunft

Bitte wenden Sie sich in den folgenden Tagen an folgendes
Funktionspostfach Ukraine.regierung-oberbayern@reg- ob.bayern.de
Bitte übersenden Sie uns folgende Daten:
- Name, Vorname
- Geburtsdatum
- Kopie eines Ausweisdokuments
- Familienverband (Anzahl mitreisende Familienmitglieder)
- Adresse der aktuellen Unterkunft
- Kontaktdaten (Telefonnummer, Emailadresse)
Wir kontaktieren Sie zeitnah, um einen Termin zum Registrieren
zu vereinbaren.

Untrkunft Ukrainisch

Україна + приватне житло

Будь ласка, зв’яжіться з такою електронною адресою в наступні дні:
Ukraine.regierung-oberbayern@reg-ob.bayern.de
Будь ласка, надішліть нам такі дані:
- Ім'я, ім'я
- Дата народження
- Копія документа, що посвідчує особу
- Сімейне об'єднання (кількість супроводжуючих членів сім'ї)
- Адреса поточного житла
- Контактні дані (номер телефону, адреса електронної пошти).
Ми оперативно зв’яжемося з вами, щоб домовитися про зустріч
для реєстрації.

Unterkunft Russisch

Украина + частное проживание

Пожалуйста, свяжитесь со следующим адресом электронной
почты в ближайшие дни:
Ukraine.regierung-oberbayern@reg-ob.bayern.de
Пожалуйста, пришлите нам следующие данные:
- Имя, имя
-Дата рождения
- Копия документа, удостоверяющего личность
- Семейное объединение (количество сопровождающих членов
семьи)
- Адрес текущего проживания
- Контактные данные (номер телефона, адрес электронной
почты).
Мы оперативно свяжемся с вами, чтобы договориться о встрече
для регистрации.

Ukraine-Krise: Koordinierungsgruppe des Landratsamts

Am 3. März hat sich die Koordinierungsgruppe Ukraine im Landratsamt gemeinsam mit stellvertretendem Landrat Franz Hofstetter getroffen, ergänzt um weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen des Landratsamts, um das weitere Vorgehen zu besprechen und nötige Vorbereitungen in die Wege zu leiten. Ebenfalls anwesend bei der Sitzung waren der Kreisverbandsvorsitzende des Bayerischen Gemeindetags und Bürgermeister Fraunbergs Hans Wiesmaier, der bei der Sitzung die Anliegen der Kommunen im Landkreis eingebracht hat, und Kreisrätin Sosa Balderanou, die sich stark im Bereich Flüchtlinge und Ehrenamt engagiert.

„Auf diese Weise können wir jederzeit unsere Handlungsfähigkeit sicherstellen und sorgen dafür, dass wir auch kurzfristig schnell entsprechende Maßnahmen umsetzen können, die notwendig sind“, so Landrat Martin Bayerstorfer, der selbst aufgrund seiner Corona-Infektion nicht persönlich anwesend sein konnte. „Nach wie vor bin ich auch beeindruckt von der überwältigenden Hilfsbereitschaft der Menschen im Landkreis – dafür an alle ein herzliches Dankeschön! Das Landratsamt Erding steht für die Kommunen, die Flüchtlinge und die freiwilligen Helferinnen und Helfer als Ansprechpartner zur Verfügung. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne uns wenden.“ Um eben diese Fragen und weitere Anliegen, die die Kommunen, Flüchtlinge und Bürgerinnen und Bürger haben zu bündeln und geordnet die richtigen Ansprechpartner zu vermitteln, gibt es eine einheitliche Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse für alle. Die Telefonnummer lautet 08122 / 58-1071 und ist Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 09:00 bis 15:00 Uhr besetzt. Die E-Mail-Adresse lautet koordinierung-ukraine@lra-ed.de.

Ukraine-Krise: der Landkreis hilft

Am 25. Februar hat Landrat Martin Bayerstorfer an einer Telefonschalte mit dem Regierungspräsidenten sowie den oberbayerischen Landräten teilgenommen und sich mit ihnen über die mögliche Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine abgestimmt. Zusätzlich wurde auf Initiative des Landrats eine Koordinierungsgruppe Ukraine gegründet, die aus der Abteilungsleiterin Katharina Leisten sowie Mitarbeitern des Fachbereichs Asyl besteht, die sich um das weitere Vorgehen kümmern und alles Nötige vorbereiten werden.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Landkreis Erding möchten ebenfalls helfen – die Angebote von Privatleuten, die insbesondere Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung stellen würden, nehmen weiterhin zu. „Ich bin beeindruckt von der Hilfsbereitschaft im Landkreis, und spreche allen ein aufrichtiges Dankeschön aus, die so schnell und unkompliziert helfen wollen“, so Landrat Martin Bayerstorfer. Um diese Angebote zu koordinieren und ggf. in Anspruch nehmen zu können, werden alle Bürgerinnen und Bürger, die eine entsprechende Unterstützung bereitstellen möchten, gebeten, sich an folgende E-Mail-Adresse zu wenden: soziales@lra-ed.de. Dort werden die Angebote von der Koordinierungsgruppe gesammelt; bei Bedarf wird dann mit den jeweiligen Unterstützern Kontakt aufgenommen.

Ukraine-Krise: mit Kindern richtig reden – Informationen für Eltern

Die Ukraine-Krise macht nicht nur Erwachsene betroffen, sondern auch Kinder. Sie vor den Nachrichten gänzlich zu schützen, ist oft nur schwer möglich – durch Gespräche von Erwachsenen, Nachrichten oder Social Media bekommen sie oft dennoch sehr viel mit. Gerade für sie ist es aber schwierig, diese Informationen auch zu verarbeiten.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in der Ukraine hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales sowohl für pädagogische Fachkräfte als auch für Eltern eine Sammlung von Informationsquellen und Orientierungshilfen zum altersgerechten Umgang und der Auseinandersetzung mit Ängsten und Sorgen von Kindern zur Verfügung gestellt.

Bayerischer Erziehungsratgeber

Mit Kindern über schlimme Nachrichten sprechen

Infoangebot Webhelm

Kinder- und jugendgerechte Berichterstattung über die aktuelle Krisensituation

Bayerischer Rundfunk, 25.02.2022:

Unterstützung für Eltern: Wie mit Kindern über Krieg sprechen?

FLIMMO, Eltern-Programmberatung, 25.02.2022

Medienerziehung, Krieg in Europa

KiKa – Kinderkanal ARD/ZDF, 27.02.2022

Wenn Nachrichten Angst machen – Mit Kindern über Krieg sprechen

Service-Stelle Kinder- und Jugendschutz, 25.02.2022

Mit Kindern und Jugendlichen über Krieg reden? Eine Information für Familien und Fachkräfte

Jfc Medienzentrum e.V., Köln, 24.02.2022

Wie kann ich mit Kindern über die schlimmen Nachrichten aus der Ukraine sprechen?