Ortsverband Wartenberg

der 20. Deutsche Bundestag ist konstituiert

Lenz Informiert - NOVEMBER 2021

Liebe Leserinnen und Leser,
 

der 20. Deutsche Bundestag ist konstituiert. Die Mehrheitsverhältnisse sind klar. Die CDU/CSU wird sich aller Voraussicht nach in der Opposition wiederfinden. Das ist natürlich eine andere Rolle – die entsprechend ausgefüllt werden muss. Es gilt hier den Finger in die Wunde zu legen – konstruktive Opposition bedeutet immer die besseren Konzepte zu haben. 

Ich möchte mich persönlich bei allen Wählerinnen und Wählern für das Vertrauen bedanken. Insbesondere das sehr gute Ergebnis bei den Erststimmen ist für mich Anspruch und Verpflichtung, mich weiterhin mit ganzer Kraft und Leidenschaft für die Belange des Wahlkreises und für alle Bürgerinnen und Bürger einzusetzen. 

Es müssen jetzt die entsprechenden Rückschlüsse gezogen werden. Aus meiner Sicht muss die Politik die Belange der Menschen wieder deutlicher in den Vordergrund rücken. Es braucht eine Rückbesinnung, eine Erneuerung und gleichzeitig Zukunftskonzepte. Hinsichtlich der Erneuerung braucht es eine personelle und eine inhaltliche Erneuerung auf Basis von Grundwerten, die uns prägen sollten. Bei den Zielvorstellungen muss es darum gehen, dass in einer schwieriger und komplexer werdenden Welt aufgezeigt werden muss, wo man mit Bayern und Deutschland hin will. 

Für mich persönlich gilt - egal an welcher Stelle: Ich setze mich für den Wahlkreis Erding-Ebersberg ein. Das ist, wie erwähnt, Verantwortung und Verpflichtung für mich. 

Mittlerweile hat der konstituierte Bundestag auch bereits getagt und ich durfte meine erste Rede in dieser Legislatur halten. 

Letzte Woche fand außerdem ein öffentliches Gelöbnis vor dem Reichstagsgebäude statt. Das Bekenntnis der Rekruten zur Bundesrepublik Deutschland und das Gelöbnis "das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidigen", zeigt die Verankerung der Bundeswehr in der Gesellschaft und ist wichtiger denn je. 

Die Zahlen der Sars-Cov-2-Infektionen steigen wieder dramatisch. Corona ist nicht weg – im Gegenteil. Der Bundestag befasst sich wiederum mit geeigneten Maßnahmen. Man sieht gerade am Irrlichtern der Ampel-Parteien hinsichtlich des geeigneten Rahmens, dass die Bekämpfung der Pandemie für die ganze Gesellschaft nach wie vor eine große Herausforderung ist. Um Maßnahmen, wie sie das Nachbarland Österreich schon beschlossen hat, unwahrscheinlicher zu machen, muss jetzt von allen gehandelt werden. Es müssen die Kontakte auf ein Minimum reduziert und AHA-Regeln eingehalten werden, es muss getestet, sehr schnell „geboostert“ und weiter geimpft werden. 

Herzliche Grüße
Ihr Adnreas Lenz
Lesen Sie mehr zu diesen Themen