Ortsverband Wartenberg

Lenz Informiert - Januar 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

zunächst möchte ich allen noch ein gutes, glückliches und gesundes neues Jahr wünschen. Leider hat uns die Corona-Pandemie immer noch fest im Griff. Trotzdem gibt es aufgrund der Zulassung des Impfstoffes einen Lichtblick auf mehr Normalität in 2021.

Und das Zurück zur Normalität brauchen wir auch dringend. Auch weil ansonsten der Lockdown für manche zur Gewohnheit werden kann. Und auch, weil viele Bereiche unserer Wirtschaft eine Perspektive brauchen. Gerade der Einzelhandel ist von den jetzt beschlossenen Maßnahmen besonders hart betroffen. Hier braucht es schnelle Hilfen – und hier braucht es auch vor allem Perspektiven. Durch das so genannte ‚Click and Collect‘, das heißt, beim Einzelhändler telefonisch oder über das Internet bestellen und dann abholen, kann leider nur ein Teil der Umsätze entsprechend erwirtschaftet werden. Uns allen muss aber klar sein, dass wir nach der Krise auch unsere Einzelhändler brauchen. Deshalb sollten wir alle den lokalen Handel unterstützen.

Im Moment gibt es noch zu wenig Impfstoff, das liegt aber nicht an fehlenden Bestellungen, sondern schlicht daran, dass man nicht auf einen Schlag die benötigte Menge produzieren kann. Das deutsche Unternehmen BioNTech hat deshalb ein Werk in Marburg gekauft, die Genehmigung für die zusätzliche Produktion dort ist fast abgeschlossen. Die Bestellung auf europäischer Ebene trägt dazu bei, die Mengen zu bündeln – gerade kleinere Länder erhalten so früher als bei einer Einzelbestellung den Impfstoff, gleichzeitig spricht aber auch nichts gegen nationale zusätzliche Anstrengungen. Bei der Impfbereitschaft gilt es aus meiner Sicht zu werben und zu überzeugen. Eine Impfpflicht hilft uns hier nicht weiter.

Natürlich gibt es bei der Bekämpfung der Pandemie auch Defizite. Aber überall wird mit Hochdruck an schnellen Lösungen gearbeitet. Ebenso weiß niemand genau, wie sich die mutierte Form des Virus auf das Infektionsgeschehen auswirken wird. Die Zahlen aus Irland und Großbritannien geben auf jeden Fall Anlass zur Sorge.

Der Betrieb im Deutschen Bundestag findet unter strengen Hygienevorschriften statt. Diese Woche wurde beispielsweise das GWB-Digitalisierungsgesetz beschlossen. Dadurch werden große Internetplattformen wie Amazon, Google und Co. stärker in die Schranken gewiesen. Ebenso steht neben Corona das Thema der Amtsübergabe in den USA auf der Tagesordnung. Generell gilt es, dass neben Corona noch weitere Themen für die zukünftige Entwicklung relevant sind, deshalb müssen wir uns neben der Bekämpfung der Pandemie jetzt schon Gedanken für eine gute Zukunft danach  machen.

Ihr Andreas Lenz

Lesen Sie mehr zu diesen Themen