Artikel vom 22.05.2021
Lenz Informiert
zum Thema IMPFEN
Liebe Leser
Die Impfkampagne macht deutliche Fortschritte. Viele sprechen davon, dass der „Impfturbo“ mittlerweile auf Hochtouren läuft. Neben den Impfzentren impfen mittlerweile auch die Hausärzte, auch das trägt zur Erhöhung der Impfgeschwindigkeit bei. Außerdem steht im Mai deutlich mehr Impfstoff zur Verfügung als noch im April und im Juni wird wiederum mehr Impfstoff als im Mai zur Verfügung stehen. Auch in Deutschland wird mittlerweile in mehreren Werken der Impfstoff produziert. Das ist gut und wichtig. Impfen trägt zu einem erheblichen Teil auch zum Durchbrechen von Infektionsketten bei.
Dieser Newsletter trägt einige Zahlen und Daten diesbezüglich zusammen. Wichtig ist auch, dass Impfen freiwillig bleibt. Ich stelle auch eine Verunsicherung hinsichtlich etwaiger Impfpflichten für Kinder fest. Diese wird es nicht geben. Das Beispiel und die entsprechende Information müssen im Vordergrund stehen. Auch das ist wichtig für die Akzeptanz insgesamt.
Gleichzeitig sind mittlerweile Lockerungen möglich. Das ist wichtig für uns alle. Wir alle brauchen diese Perspektiven auf Normalität. Es kann jetzt alles auch sehr schnell gehen hin zu mehr Alltag. Alle, gerade die Familien, aber auch die Schülerinnen und Schüler haben unter der langen Zeit der Einschränkungen gelitten.
Mein Dank gilt auch jenen, die in den Impfzentren entsprechend aktiv sind – hier wird überall eine hervorragende Arbeit geleistet.In diesem Sinne schon einmal ein schönes Pfingstfest.
Herzliche Grüße
Ihr Andreas Lenz