Ortsverband Wartenberg

Programmierkurs für Schüler

Ferienprogramm Computerkurs

Foto: RolaPress: stehend: Willi Veit, Dr. Markus Straßberger und Thomas Furtner. Die Schüler werden von den drei IT-Fachleuten der CSU Wartenberg betreut.
Dr. Markus Straßberger erklärt die Grundlagen am Beamer, die Teilnehmer arbeiten an ihren Laptops

Programmieren mit Scratch
(so nennt sich die eingesetze Lernplattorm)

Ein eigenes Computerspiel programmieren. Was schwierig klingt, ist eigentlich kinderleicht. Das stellten im Rahmen des Ferienprogramms 5 Kinder im Alter zwischen 10 und 12 Jahren eindrucksvoll unter Beweis.

Unter der professionellen Anleitung der IT-Experten und Software-Entwickler Dr. Markus Straßberger, Thomas Furtner und Willi Veit konnte jeder der Teilnehmer seine eigenen, individuellen Computerspiele erstellen.

Die erste Aufgabe war schnell erledigt und es entstand eine interaktive Glückwunschkarte. Dabei lernten die Nachwuchsentwickler spielerisch die wichtigsten Programmierfunktionen, die wie Legosteine mit unterschiedlichen Eigenschaften per Mausklick zusammengestellt wurden. Schneller als erwartet, wurde auch die zweite und dritte Aufgabe abgearbeitet. Ob Krabben fangen, Bälle schießen oder vor bösen Hexen flüchten, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Schritt für Schritt wurden dabei spielerisch die wesentlichen Grundkonzepte des Programmierens kennengelernt. Die Jungprogrammierer waren mit großer Begeisterung dabei und strotzten vor eigenen Ideen. Mit dem erlernten Wissen können nun alle Teilnehmer ihre selbst geschriebenen Programme jederzeit zu Hause weiterentwickeln oder neue Ideen umsetzen.

Bilder zu den Lerninhalten