Artikel vom 22.12.2021
Dr. Angelika Niebler Dezember 2021
Aktuelles aus Europa
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
Covid19 hat leider auch dieses Jahr weitgehend bestimmt. Dennoch gab es auch Erfreuliches in 2021, an das ich mich gerne zum Jahresende erinnere. Eines meiner Highlights war der Besuch einer Delegation der JU-Oberbayern im Europäischen Parlament in Straßburg anlässlich des European Youth Events. Es war sehr motivierend zu sehen, wie junge Menschen sich für Europa begeistern und Politik gestalten wollen.
Zur Bekämpfung von Corona haben wir in der Europäischen Union erneut für dieses und das nächste Jahr Millionen Impfdosen gekauft und zudem massiv in Forschung in Therapien, Arzneimittel und Diagnostika investiert, so dass wir hoffentlich langfristig mit Covid19 umgehen lernen. Der beste Schutz gegen Covid19 ist Impfen und Boostern. Langfristig brauchen wir zudem aber auch Therapeutika, um mit Covid19 besser umgehen zu lernen.
Außerdem haben wir in diesem Jahr die ersten Regeln für die digitale Wirtschaft verabschiedet, die zu mehr Fairplay in der Datenökonomie führen werden. So haben wir die Verhandlungen über den sog. Data Governance Act abgeschlossen und nehmen wir die großen Plattformbetreiber in die Pflicht. Damit ist es uns gelungen, einen soliden Grundstein für eine faire und vertrauenswürdige Datenwirtschaft in Europa zu legen.
Auch wenn ich mir Manches in diesem Jahr anders gewünscht hätte, bin ich dankbar für all die guten Dinge, die mir und meinen Lieben widerfahren sind. 2021 war nicht nur ein weiteres leidiges Corona-Pandemie-Jahr, sondern auch ein Jahr der Chancen, einiger Freuden und europäischer Momente. Ich hoffe sehr, auch Sie erinnern sich zum Jahreswechsel an die schönen Momente in diesem Jahr und die Begegnungen, die Ihnen besonders wertvoll waren.
Ich wünsche Ihnen, Ihren Familien, Freundinnen und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches, erfolgreiches und gesundes Jahr 2022! Bleiben Sie gesund!
Ihre Europaabgeordnete
Angelika Niebler