Artikel vom 05.02.2021
Vorstand und Delegierte gewählt
Digitale Premiere bei der CSU-Wartenberg
Wartenberg, 4. Februar 2021. Kreative Lösungen sind in Corona-Zeiten gefragt, um die Parteiarbeit fortzuführen. Versammlungen und Veranstaltungen können nicht in gewohnter Weise stattfinden. Trotzdem müssen auch in Pandemiezeiten demokratische Prozesse, wie z.B. die Aufstellung der Bewerberinnen und Bewerber für die Bundestagswahl, die verfassungsrechtlich geschützt sind, erfolgen. Als erster wichtiger Schritt sind hier die Ortshauptversammlungen mit der Wahl der Vorstandschaften und Delegierten notwendig. In diesem Zusammenhang hat der CSU-Ortsverband Wartenberg in diesem Jahr eine hybride Veranstaltung durchgeführt und eine digitale Premiere gefeiert!
Um die in Präsenz notwendigen Wahlen auf ein Minimum zu reduzieren, hat sich die CSU-Wartenberg auf die zwingend notwendigen formalen Schritte, d.h. im Wesentlichen die Durchführung der Wahlen, unter Einhaltung strenger Schutz- und Hygienemaßnahmen, beschränkt. Dem Ortsverband war es aber ein großes Anliegen alle Mitglieder über die Gemeindepolitik und die Entwicklung des Ortsverbandes seit der letzten Jahreshauptversammlung zu informieren. Um allen Wartenberger CSU‘lerinnen und CSU‘lern die Möglichkeit zu bieten die Berichte zu verfolgen, wurde erstmals eine digitale Jahreshauptversammlung veranstaltet.
Der Ortsvorsitzende Dr. Markus Straßberger blickte in seinem Bericht unter anderem auf die Kommunalwahl 2020 zurück und dankte allen Mitgliedern für die großartige Unterstützung und Zusammenarbeit auch in Corona-Zeiten. Christian Pröbst, 1. Bürgermeister in Wartenberg, berichtete über das erste, von Corona geprägte, Jahr im Amt, über die aktuellen Projekte der Gemeinde und anstehende Themen. Schatzmeister Willi Veit erläuterte die Finanzsituation des Ortsverbandes, bevor im Anschluss Nina Hieronymus auf die digitale Parteiarbeit und die Teilhabe von Frauen in der Politik einging. Die Wahlvorschläge und der Prozess der Wahl wurden ebenfalls ausführlich im virtuellen Raum erklärt.
Als besonderer Gast nahm die Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf an der virtuellen Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes teil, die auch die Wahl im Ortsverband leitete. In ihrem Bericht sprach die Landesvorsitzende der Frauen-Union Bayern verschiedene Thematiken rund um Corona an - von der Situation in den Schulen und Kindertageseinrichtungen, über das aktuell breit diskutierte Thema Impfen bis hin zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten der CSU für die Bundestagswahl. Gemeinsam diskutierte Scharf mit den Mitgliedern u.a. über die Novelle der Bayerischen Bauordnung, die Breitbandförderung und weitere aktuelle Themen aus der Landespolitik.
Die CSU-Wartenberg dankt Ulrike Scharf, MdL und seinen zahlreichen engagierten Mitgliedern für den großen Zuspruch zur digitalen Jahreshauptversammlung, die rege Teilnahme, den einzigartigen Einsatz für den Ortsverband und den reibungslosen Verlauf der Wahlen! Die neu gewählte Vorstandschaft freut sich sehr auf die weitere gemeinsame politische Arbeit!
Text und Bild: Nina Hieronymus