Artikel vom 04.05.2021
Scharf: 43.900 € Förderung
Bayerische Landesstiftung für den Landkreis Erding
Erding, 04. Mai 2021. Der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung, in dem auch die Heimatabgeordnete Ulrike Scharf Mitglied ist, hat heute zahlreiche Förderungen für bayernweite Projekte beschlossen. Im Landkreis Erding wird die Konservierung der Seitenaltäre und der Kanzel in der Katholischen Wallfahrtskirche in Maria Thalheim mit 20.700 Euro gefördert. Außerdem erhält die Katholische Filialkirche Kreuzerhöhung in Hinterholzhausen (Langenpreising) 16.000 Euro zur Erneuerung der schadhaften Dachdeckung mit Instandsetzung des Turms und des Giebels. Auch ein privater Antragssteller aus dem Landkreis Erding bekommt für die Restaurierung der Fassade mit Dachgauben Unterstützung der Landesstiftung in Höhe von 7.200 Euro.
„Ich freue mich sehr, dass die drei Projekte aus unserer Region mit 43.900 Euro durch die Landesstiftung gefördert werden“, erklärt die Landtagsabgeordnete Scharf. Und betont weiter „die Zeugnisse unserer Kultur und Identität zu erhalten, ist mir ein Herzensanliegen. Besonders freut es mich, dass auch Privatpersonen durch die Landesstiftung eine Förderung erfahren und so wertvolle Kultur- und Baudenkmäler in unserer Heimat erhalten werden können.“
Die Bayerische Landesstiftung besteht seit 1972 und hat seit der Gründung im kulturellen und sozialen Bereich für über 10.000 Projekte Zuschüsse mit einem Gesamtvolumen von rund 600 Millionen Euro bewilligt. Im kulturellen Bereich werden bedeutende Bau- und Kunstdenkmäler in Bayern bei Baumaßnahmen zur Instandsetzung gefördert. Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit im sozialen Bereich sind insbesondere Bauprojekte in der Alten- und Behindertenhilfe.