Artikel vom 09.08.2021
LISTENAUFSTELLUNG ZUR BUNDESTAGSWAHL
92 KLUGE KÖPFE FÜR BERLIN
Bei der Bundestagswahl am 26. September tritt Dr. Andreas Lenz wieder als Direktkandidat im Wahlkreis Ebersberg/Erding an. Mit ihm haben wir seit 2013 einen hervorragend vernetzten und heimatverbundenen Vertreter im Bundestag.
Bei der Bundestagswahl hat man aber zwei Stimmen: Mit der Erststimme wird der Direktkandidat gewählt, mit der Zweitstimme (dem „Listenkreuz“) die Landesliste einer Partei.
Über die Stärke einer Partei im Bundestag entscheidet die Zahl der Zweitstimmen: Gewählt sind alle Direktkandidaten, die in ihrem Wahlkreis die Mehrheit der Erststimmen erhalten. Über die Liste können weitere Kandidaten in den Bundestag einziehen, wenn die Partei viele Zweitstimmen sammelt.
Caroline Brielmair aus Grucking tritt auf Platz 30 der CSU-Bundestagsliste an. Damit hat sie die Chance, als zweite Erdinger CSU-lerin in den Bundestag einzuziehen – aber nur, wenn die CSU viele Zweitstimmen erhält. Deshalb ist es bei der Bundestagswahl wichtig: Beide Stimmen für die CSU! Die erste schickt Andreas Lenz wieder in den Bundestag und die zweite verbessert Caroline Brielmairs Chancen. Ein Stimmensplitting zugunsten einer anderen Partei führt dagegen wegen des komplexen Wahlrechts nur dazu, dass die Zahl der Abgeordneten insgesamt steigt und damit der Bundestag weiter aufgebläht wird.
Wir halten Caroline Brielmair die Daumen.