Ortsverband Velburg

Schafkopfkurs 2024

Servus liebe Velburger und CSU Freunde,

der letztjährige Schafkopfkurs 2023 mit abschließendem Turnier ist noch vielen Teilnehmern in guter Erinnerung geblieben. Daher findet auch dieses Jahr wieder ein Schafkopfkurs mit dem bekannten Dozenten und Schafkopfmeister Josef Köstler aus Breitenbrunn statt. Der Kurs begann mit dem Starttermin am 7. Mai und war für insgesamt fünf Termine angesetzt. Der Kurs ist für die Teilnehmer kostenfrei. Um die erworbenen Kenntnisse in die Tat umzusetzen, gibt es am 16. Juli 2024 beim Andermichl – wie auch schon letztes Jahr - ein Schafkopfturnier mit den Schafkopfkursteilnehmern, bei dem es auch kleine Preise zu gewinnen gibt. Wer sich das anschauen möchte, um auf den Geschmack zu kommen und um zu überlegen, beim nächsten Mal vielleicht sogar selber mit am Kurs teilzunehmen, ist herzlich willkommen.

Der Ortsverbandsvorsitzende Hannes Neudam freut sich über eine gute Mischung der Teilnehmerzahl. Auch dieses Jahr haben sich 16 Teilnehmer angemeldet, hiervon sieben Frauen. „Es ist außerordentlich wichtig, das „bayerische Kulturgut Schafkopfspielen“ mit all seinen Geheimnissen und Besonderheiten weiterzugeben.“

Die Kursinhalte orientierten sich am Wissensstand der Teilnehmer. Wenn jemand dabei war, der bislang noch wenig bis keine Berührungspunkte mit dem Schafkopfen hatte, wurden zunächst die Basics erlernt und in einfachen Spielzügen miteinander offen und verdeckt geübt. Die erfahreneren Spieler hatten die Gelegenheit, ihre Kenntnisse weiter zu vertiefen und auch mal ein Spiel zu riskieren.

„Spieler sind stark!“ – „Gegner mach‘ ma nieder!“ – „Freunde unterstützen!“

Vor allem legendär sind die Merksätze unseres Dozenten, die spätestens beim zweiten Treffen in Fleisch und Blut übergegangen waren. Schritt für Schritt und Termin für Termin wurden die Spieler sicherer und trauen sich, ihre Karten sinnvoll gegen- und miteinander einzusetzen.

Egal ob bei einem Sau-Spiel, bei einem Wenz oder einem Geier, vordergründig war der Spaß am Karteln und die gute Gesellschaft. Nach dem offiziellen Ende der jeweiligen Treffen ging selten jemand sofort heim – es wurde weiter gekartelt oder geplaudert, solange man noch konnte. Die Teilnehmer haben sich in einer WhatsApp-Gruppe zusammen getan und werden sich auch weiterhin zum Schafkopfstammtisch treffen.

Die CSU Velburg in ihrer Funktion als „Mitmachpartei“ möchte euch recht herzlich einladen, beim nächsten Schafkopfkurs mit dabei zu sein! Einfach beim nächsten Mal anmelden und mitmachen :) Wir freuen uns!

Eure CSU Velburg