Neujahrsempfang CSU Velburg
Liebe Velburger und CSU-Freunde,
zum Neujahrsempfang am 26. Januar 2024 kam der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, nach Velburg. 700 Gäste folgten der Einladung durch die CSU Velburg. 300 Schlepper begrüßten den Bayerischen Ministerpräsidenten mit einem Spalier vor Ort. Es war eine Veranstaltung der Superlative.
Noch vor Beginn des eigentlichen Neujahrsempfangs stellte sich Ministerpräsident Dr. Söder den Problemen der vor der Halle positionierten Landwirte. Ebenso hörte er sich anschließend die Kritikpunkte und Themen verschiedener Verbände und Vertreter aus Landwirtschaft, Metzger- und Bäckerhandwerk sowie aus dem Gastronomiebereich an. Er verdeutlichte bei der Beantwortung die Problematik der aktuellen Ampelregierung. Der Ministerpräsident sagte seine Unterstützung zu, verwies aber darauf, dass nur Neuwahlen wirklich Abhilfe schaffen würden.
Nach dem Einzug in die Halle wurde Markus Söder vom Stadtverbandsvorsitzenden Rainer Götz sowie vom Ersten Bürgermeister Christian Schmid begrüßt. Hierauf durfte sich der Ministerpräsident ins Goldene Buch der Stadt Velburg eintragen. Finanz- und Heimatminister Albert Füracker richtete ebenfalls ein Grußwort zu den Einladenden sowie zu den Gästen. In der darauffolgenden, etwa dreiviertelstündigen Festrede des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder ging er auf die aktuelle politische Lage ein. Er thematisierte, wie wichtig die Beiträge unserer Landwirte, Bäcker, Metzger und aus der Gastronomie sind und dass sie die Säulen unserer Gesellschaft bilden. Besonders hervor hob er auch die Akteure in Krankenversorgung, Pflege und Rettungsdienst, nur so sei ein gutes Leben in unserem schönen und liebenswerten Bayern möglich.
Nach dem tosenden Applaus für die bombastische Rede Markus Söders folgten die Schlussworte des Ortsvorsitzenden Hannes Neudam, der sich unter anderem bei den zahlreichen Helfern bedankte, die im Vorfeld organisiert, vorbereitet und aufgebaut haben und ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. „Einfach klasse, was ihr in der kurzen Zeit und in den wenigen Tagen auf die Beine gestellt habt!“ Anschließend erfolgte die Übergabe des Geschenks: eine Karikatur des Bayerischen Ministerpräsidenten von der Velburger Künstlerin Claudia Burnickl. Etliche Gäste nutzen nach Bayernhymne und Deutschlandlied noch die Möglichkeit für ein Gespräch oder ein Foto mit Ministerpräsident Dr. Markus Söder.
Liebe Freunde, mit dem Neujahrsempfang laden wir als CSU Velburg zum Austausch und zu Gesprächen ein. Hierdurch möchten wir zum Ausdruck bringen, dass es – auch wenn es unter-schiedliche politische Meinungen und Ansichten gibt – unter uns allen viel mehr Verbindendes als Trennendes gibt und dass das Verbindende ein Vielfaches davon ist.
Und dafür steht die CSU:
- wir stehen für das Gemeinsame und dafür, dass das Allgemeinwohl stets im Vordergrund steht.
- Wir stehen für den Dialog und den Austausch.
- Und: Die CSU Velburg ist eine Mitmachpartei, die alle dazu aufruft, mitzumachen und sich zu beteiligen.
Mit unseren Veranstaltungen bieten wir eine Plattform, eine Gelegenheit, sich einzubringen und sein Anliegen direkt vorzutragen, so wie es auch hier beim Neujahrsempfang von Vielen genutzt wurde.
Wir bringen Menschen zusammen:
- Spitzenpolitiker,
- alle die was zu sagen haben und was bewirken wollen, direkt an der Basis
- und interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Richtungen.
Wo sonst gibt es so oft die Gelegenheit, direkt ins Gespräch mit hochrangigen Spitzenpolitikern zu kommen? Wir erinnern uns beispielsweise an das Sommerfest mit dem Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann und Heimatminister Albert Füracker oder erst letzte Woche an den Besuch des Europaabgeordneten und JU-Landesvorsitzenden Christian Doleschal.
Zusammenfassend ist auch der Neujahrsempfang mit Dr. Markus Söder wieder einmal die Bestätigung: Die CSU ist näher am Menschen!
Eure CSU Velburg