Artikel vom 11.03.2020
Die fünfte Jahreszeit im Bürgerhaus
Landrat Christoph Göbel und Betina Mäusel beim Starkbierfest
Große Bescherung für die anwesenden Bürgermeisterkandidaten
Mit dem Fastengrundsatz "Flüssiges bricht das Fasten nicht" eröffneten die 2. Bürgermeisterin Betina Mäusel und der CSU-Ortsgeschäftsführer Stefan Schnabel das Starkbierfest mit dem "UAC", dem Unterföhringer Anzapf-Contest der anwesenden Bürgermeisterkandidaten im voll besetzten Bürgerhaus. Besonders gut schmeckte der süffige Maximator in Kombination von musikalischen Schmankerl der Blaskapelle Unterföhring, dem Alpenrock der "wuidara pistols" mit kulinarischen Köstlichkeiten, wie den Spanferkelbraten und weiteren bayerischen Leckereien unseres neuen Caterers Richi`s Metzgerei professionell serviert von unserem Deandlverein.
Das Naufschiaß’n und Derblecken der Politprominenz gehört genauso zum Starkbierfest, wie das Maßkrugstemmen, Stoa Heb’n und Goaßlschnalzen. Der Fastenprediger Pfarrer Pschorr - verkörpert durch Donat Aigner - las dem amtierenden Bürgermeister und den anwesenden Bürgermeisterkandidaten in einer hervorragenden Fastenpredigt eindringlich die Leviten. Als besonderes Schmankerl überreichte Pfarrer Pschorr drei Präsente mit den Worten:
„Beim 100-jährigen vo da AWO hot da Andi des Fassl ozapfa woin, zerscht muas aber da Gmoa-Deana an Schankkellnerschurz aus Ismaning hoin. Künftig host dein eigna Schurz, wennst ozapfst…“
„Mit Speck fangt ma Mäus´ des is uroid, blos benutzt da Philip Schwarz für sein Fangmechanismus an Zucker hoid. Schokladenkuchen beim Kennenlerntermin und Kaiserschmarrn beim Zanke... wenns nix werd mim Buagamoasta in Unterföhring bleibst du Chef in da Küch ich habe eine Kochmütze für dich dabei, da konnst jeden Tag ein Überraschungsmenü macha, sozusagen ois Tip des Tages.“
„Manfred Axenbeck, Gott zum Grusse, Förderer des Sportparks und vom Schwimmbad…, für des Schwimmbad, da howe wos dabei für di, des setzt na bitte immer auf. Aa bayerische Bademützn für di ois Gründungsmitglied vom Schwimmverein konnst na immer schee zum bodn geh, fois des Hallenbad duad irgendwann amoi fertig sein".
Stefan Schnabel, CSU-Ortsgeschäftsführer