Artikel vom 16.02.2025
Gastronomie in Unterföhring
Gastronomie in der Bahnhofstraße realisieren
Antrag der CSU-Fraktion zur Planung einer gastronomischen Einrichtung nebst Wohnungen in der Bahnhofstraße 15, Unterföhring.
Die Fraktion der CSU beantragt die Planung und Realisierung einer gastronomischen Einrichtung mit Biergarten (analog ehemaliges „Hacker“) nebst Wohnungen für Pächter und Mitarbeitende auf dem Grundstück Bahnhofstr. 15, Unterföhring (ehemals Telehotel) unter Berücksichtigung der Planung einer zusätzlichen gemeindlichen Wohnbebauung auf dem Nachbargrundstück Sudetenstraße 1 – 3.
Nachdem der Abriss des Altbestands der Bahnhofstraße 15 bereits beschlossen ist, ist ein tragfähiges Konzept von einem Arbeitskreis, bestehend aus Verwaltung, Fraktionsvorsitzenden und Fachleuten (z.B. Dehoga, Brauereivertreter) zu erarbeiten und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorzulegen.
Es ist sinnvoll bereits im Vorfeld eine Brauerei mit einzubinden, die bereit ist, das Grundstück auf Basis „Erbbaurecht“ anzupachten und die Baumaßnahme selbst zu finanzieren. Alternativ wäre die Finanzierung über den Verkauf von gemeindeeigenen, strategisch nicht relevanten Grundstücken möglich. Der Beschluss zum Bau des ehemaligen „Gockl-Wirt“ ist aufzuheben.
Begründung:
Aktuell stehen in unserer Gemeinde vier Standorte für gastronomische Einrichtungen zur Diskussion bzw. sind beschlossen:
1. Wiederaufbau „Gockl-Wirt“ in Ursprungsversion
2. Integration einer „Ratsstube“ im neuen Rathaus im UFO
3. Gastronomische Einrichtung im BA III im UFO lt. Planung
4. Wiederaufbau „Hacker“ an der Bahnhofstraße 15
Es ist erforderlich, sich für einen Standort zu entscheiden. Die Umsetzung der Varianten 1 bis 3 ist aus vielen Gründen zeitnah nicht möglich oder realistisch. Einzig Variante 4 ist aufgrund der aktuellen Beschlusslage mittelfristig umsetzbar.
Der Bedarf für eine gastronomische Einrichtung nach dem Konzept des ehemaligen „Hacker“ ist für unsere Gemeinde nachhaltig gegeben. Nicht zuletzt müssen unsere ortsansässigen Vereine für Versammlungen sowie Bürgerinnen und Bürger für Familienfeste und sonstige größere Veranstaltungen derzeit auf gastronomische Einrichtungen im Umland ausweichen. Unterföhring braucht ein „Wirtshaus mit Biergarten“, Räume für Vereine und Veranstaltungen für Bürgerinnen und Bürger