Artikel vom 11.07.2024
CSU-Ortsverband
Einladung zum Diskussionsabend am 11.07.2024
Deutschland ist ein Land im demografischen Wandel. Die ältere Bevölkerung nimmt zugleich zahlenmäßig weiter zu. Bis 2039 wird die Zahl der Menschen im Alter ab 67 Jahren um 5 Millionen steigen. Damit verbunden ist ein deutlicher Anstieg der Pflegefälle.
Die Pflege in Deutschland wird im Wesentlichen von zwei Säulen getragen: Der häuslichen/ambulanten Pflege durch pflegende Angehörige und Pflegedienste. Und der stationären Pflege in Pflegeeinrichtungen. Viele Kommunen oder private Anbieter haben in den letzten Jahren auch in unserer Region stationäre Einrichtungen errichtet. Weitere sind geplant. Oft entstehen aber „Seniorenquartiere", die ihren Schwerpunkt im „betreuten Wohnen" haben.
Die Frage lautet: Was steckt überhaupt hinter den Begriffen?
Und welche Pflegeeinrichtungen braucht eine ländliche Gemeinde wie Übersee?
Wir möchten über dieses hochaktuelle Thema mit ins Gespräch kommen. Auf Initiative unseres ehemaligen Landtagsabgeordneten, Klaus Steiner, und unserer Senioren Union konnten wir einen hochkompetenten Gast dafür gewinnen:
Eva Faltner
Diplom Betriebswirtin und Pflegeexpertin, Landesvorstand des Gesundheits- und Pflegepolitischen Arbeitskreises der CSU, stellv. Kreisvorsitzende des KV Rosenheim
am Donnerstag, 11. Juli 24, 19 Uhr im Gasthof Hinterwirt, Übersee
Alle Mitglieder der CSU und SEN und alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen.