Artikel vom 01.03.2019
Senioren Union
Peter Ramsauer im Dialog mit Mitgliedern der Senioren Union
Europawahlen am 26.Mai 2019, die große Koalition – was wurde bisher erreicht, was ist für die weitere Zukunft in Arbeit – und regionale Verkehrsinfrastrukturprojekte standen bei dem Referat von Peter Ramsauer für den Dialog mit den Teilnehmern der Senioren Union des CSU Kreisverband Traunstein im Fokus.
Von unserer SEN im Ortsverband Übersee haben fünf Mitglieder an dem Dialog teilgenommen und sich engagiert und interessiert in die Diskussionen eingebracht (u.a. wollte Artur Schultz wissen: wie sich die „Orban Entwicklung“ auf die Einheit der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament auswirken wird ? ).
Peter Ramsauer zur Europawahl: Wir müssen Europa so mitgestalten, wie wir Deutsche uns das vorstellen – politische Führungskraft, Wirtschaftslokomotive sind gerade jetzt als klare Positionierung gefragt / vor dem Hintergrund Brexit und „mediterranes Denken“!
Peter Ramsauer zur regionalen Verkehrsinfrastruktur: Mit der Nord-Ost-Umfahrung TS, dem Aubergtunnel und der Ortsumfahrung Obing nannte er exemplarische Projekte, die er insbesondere in der Zeit als Bundesverkehrsminister vorangetrieben hat !
Auch die Förderung und langfristige finanzielle Absicherung der heimischen Groß-Sportstätten in Inzell, Ruhpolding und am Königssee waren Thema des Referats von Peter Ramsauer.
Im weiteren Verlauf des Dialogs brachte Peter Ramsauer Beispiele aus seiner Arbeit und Wirken in seiner Zeit als Ausschussvorsitzender für Wirtschaft und Energie (2013 – 2017) sowie als aktiver Ausschussvorsitzender für Wirtschaftliche Zusammenarbeit / Entwicklungshilfe (Thema Energiewende, Klimaschutz, China, Menschenrechte, Afrika).
Zum Abschluss des Dialogs würdigte Georg Klausner, SEN Kreisvorsitzender, das Engagement von Peter Ramsauer für seinen Wahlkreis / TS + BGL worauf Peter Ramsauer sich nicht nur bedankte sondern anmerkte: vor wenigen Tagen habe er den 65. Geb. gefeiert und den Antrag für die Seniorenunion seit längerem vorliegen – früher oder später werde er diesen auch ausfüllen und in die SEN auch beitreten, in der er vom Alter her „hineingewachsen“ sei.
Artur Schultz
Ortsvorsitzender SEN