Artikel vom 09.11.2019
CSU Ortsverband
Klausurtagung zur Kommunalwahl 2020
Nachdem wir bereits über die erneute Aufstellung unseres Bürgermeisters Marc Nitschke sowie die Aufstellung unserer 20 Kandidaten für den Gemeinderat informiert haben, wurde nun im Rahmen einer Klausurtagung am 09. November die aktive Phase zur Kommunalwahl am 15. März 2020 eingeläutet.
Es ist auch für 2020 wieder unser kommunalpolitisches Ziel, sich den kommenden Herausforderungen in der Gemeinde Übersee mit Verlässlichkeit und Tatkraft zu stellen. Hierfür haben sich die CSU-Gemeinderatskandidaten intensiv mit unserem Leitsatz „Übersee – Heimat mit Zukunft“ beschäftigt und das Wahlprogramm für die bevorstehende Kommunalwahl erarbeitet.
Wie schon 2014 sollte unser Wahlslogan „Gemeinsam für Übersee“ auch für die Wahl 2020 wieder in unserem Wahlprogramm im Mittelpunkt stehen. Entsetzt mussten wir allerdings zur Kenntnis nehmen, dass in einer unfairen Aktion unser damaliger Wahlslogan „Gemeinsam für Übersee“ nunmehr als Listenname von einer neuen Wählergruppe einfach übernommen wurde. Zudem ist diese Gruppierung von zwei amtierenden CSU-Gemeinderäten sowie einem ehemaligen CSU-Vorstandsmitglied mitgegründet worden, ohne zuvor die Mitgliedschaft bei der CSU ordentlich zu beenden.
Dennoch ist es unsere demokratische und parteiübergreifende Motivation, einen fairen Umgang sowie Transparenz und Wertschätzung im Wahlkampf zu pflegen. In diesem Sinne werden wir auch unsere Klausurergebnisse vom 09. November im Wahlprogramm und in den Wahlveranstaltungen konstruktiv darstellen und umsetzen.
In den nächsten Wochen wird der CSU-Ortsverband die Überseer Bürgerinnen und Bürger über unser Programm sowie die geplanten Veranstaltungen zur Kommunalwahl 2020 unterrichten. Wir freuen uns auf interessante Gespräche und Begegnungen mit Ihnen.
Artur Schultz
Schriftführer CSU-Ortsverband