Artikel vom 30.04.2024
JHV 2024
Frauen-Union Thurnau
Die Mitglieder der Frauen-Union Thurnau trafen sich zur Jahreshauptversammlung im Sudhaus.
Vorsitzende Brigitte Soziaghi ließ das vergangene Jahr Revue passieren. Teilnahme an der FU-Kreisveranstaltung - aktive Sterbehilfe in Himmelkron, Bezirksausflug nach Immenreuth zum SOS-Kinderdorf, Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen.
FU-Kreisvorsitzende Doris Leithner-Bisani nahm an einem Kochduell mit Landtags- und Bezirkstagskandidaten im Mupäz teil. Die Thurnauerinnen besuchten die Tagespflege zum Tag der offenen Tür und unterstützten den Gartenbauverein bei der Bewirtung mit Kaffee und Kuchen am Gregorifest. Auch am Kirchweih-Frühschoppen der CSU im Funpark nahmen die FUlerinnen teil. Landtagskandidatin Doris Leithner-Bisani wurde am FU-Wahlstand am Marktplatz in Kulmbach unterstützt.
Ende September besuchte die FU-Creußen den Markt Thurnau. Ein Rundgang um das Schloss endete mit einem Kaffee im Cafe Moments am See.
Kurz vor der Landtagswahl konnten die Thurnauer mit Martin Schöffel und Doris Leithner-Bisani im Cafe Moments am See ins Gespräch kommen. Am Wahltag konnte Martin Schöffel sein Mandat verteidigen und ist jetzt Staatssekretär im Finanzministerium. Henry Schramm wurde wieder Bezirkstagspräsident.
Die CSU hatte zum Infoabend mit einem Offizier der Bundeswehr eingeladen zum Thema: Der nahe Osten - ein Pulverfass. Auch da waren die Damen vertreten.
Im November fand wieder ein Gespräch mit Emmi Zeulner, verschiedenen Frauenärzten und der Krankenhausleitung wegen des aktuellen Frauenarztmangels statt.
Im Februar 2024 besuchten die Damen wieder die Besucher der Tagespflege und die Bewohner des Seniorendorfes mit Blumen.
Im März lösten die Thurnauer Frauen ein Versprechen ein und luden die Frauen des Oberlandes in die Pfarrscheune Trumsdorf zum Kaffeeklatsch ein.
Bei der Jahreshauptversammlung der CSU wurden Hedi Gernet für 40 Jahre, Claudia Lutz für 30 Jahre und Anja Badura-Aichberger für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt.