Artikel vom 08.04.2025
Mitgliederversammlung 2025
Mitgliederversammlung 2025


Von der Arbeit in der Gemeinde kennt Bürgermeister Johannes Mailinger die wachsenden Finanzprobleme ohnehin. Diese sind nun auch im CSU-Ortsverband angelangt – dessen Vorsitzender der Gemeindechef nach wie vor ist. Denn in der Jahresversammlung wurde er wie der Großteil seiner Vorstandskollegen wiedergewählt. Die einzigen Veränderungen gab es bei den Beisitzern und den Kassenprüfern; Andreas Geim rückt als Beisitzer für den ausscheidenden Jochen Thanner nach.
Die im ganzen Land zunehmend angespannte Finanzlage geht auch an den Parteien nicht spurlos vorüber. So müssen sich die Mitglieder mit dem Beschluss des CSU-Landesverbandes über eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2025 um zehn Euro abfinden. Davon verbleiben allerdings nur etwa 20 Prozent beim Thalmässinger Ortsverband der Christsozialen, der Rest fließt an den Kreis- und den Landesverband.
In ihren Grußworten betonten sowohl der Landtagsabgeordnete Volker Bauer als auch Kreisrat Michael Kreichauf die Bedeutung der kommunalen Arbeit gerade jetzt in Zeiten des politischen Wandels und Finanzdrucks. Mailinger seinerseits würdigte insbesondere die Verdienste von Kreichauf für die CSU Thalmässing wie auch für die Kreistagsfraktion; denn in den vergangenen Monaten habe dieser als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU im Kreistag den Fraktionschef Udo Weingart in dessen Krankheitszeit bravourös vertreten.
m Anschluss hielt Vorsitzender Mailinger einen ausführlichen Arbeitsbericht über die Zeit seit der bis dato letzten Mitgliederversammlung im April des vergangenen Jahres. Besonders hob er die gut besuchten Betriebsbesichtigungen hervor, die der Ortsverband regelmäßig organisiert – unter anderem bei der Firma Opitz und dem landwirtschaftlichen Betrieb von Manfred Dorner in Eysölden sowie der Soja-Toastanlage Bernreuther in Landersdorf. Diese Veranstaltungen förderten nicht nur den Austausch innerhalb der Partei, sondern auch die Vernetzung mit der lokalen Wirtschaft, so Mailinger.
Einen Überblick über die Arbeit im Marktgemeinderat gab hernach dessen Mitglied Gerhard Dollinger, aus dem Kreistag berichtete Michael Kreichauf. Über die jüngsten Entwicklungen im Landtag sprach Volker Bauer.
Der CSU-Ortsverband ehrte auch wieder langjährige Mitglieder. Maximilian Schneider wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Roland Kreuzer für 25 Jahre, Ernst Leimböck und Monika Zenger jeweils für 20 Jahre, Heinz Müller für 15 Jahre sowie Christoph Assenbaum und Monika Mailinger für jeweils 10 Jahre.
Abschließend lud Johannes Mailinger zur nächsten Betriebsbesichtigung des CSU-Ortsverbandes ein – die im Übrigen allen interessierten Bürgern offensteht: Am Dienstag, 29. April, geht es zur Firma Röttenbacher nach Ruppmannsburg. Los geht es um 18 Uhr. ein, die auch für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger offensteht.
Quelle : Hilpoltsteiner Kurier 07.04.2025