Ortsverband Straßkirchen

CSU Straßkirchen

Ehrungen für langjähriges Engagement durchgeführt

Für langjähriges Engagement wurden zwei Mitglieder im CSU-Ortsverband Straßkirchen geehrt. Von rechts die ausgezeichneten Mitglieder mit dem Bezirksrat Franz Schreyer: von rechts: Bezirksrat Franz Schreyer, Rudolf Neidl, Günther Christl, Europakandidat Philip Sloma, Ehrenvorsitzender Franz Zirngibl und Bürgermeister Christian Hirtreiter.

Bezirksrat Franz Schreyer referierte in Straßkirchen und nahm Ehrungen vor

Straßkirchen: Bei der ordentlichen Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Straßkirchen standen wichtige Themenfelder auf der Tagesordnung. Bürgermeister Christian Hirtreiter gab einen Überblick über die Kommunalpolitik in der Gemeinde und die sehr positive Entwicklung der Gemeinde Straßkirchen. Daneben standen auch der Rechenschafts- und Kassenbericht auf dem Programm. Bezirksrat Franz Schreyer stellte in seinem Hauptreferat bei der Versammlung die besonderen Herausforderungen für den Bezirk Niederbayern vor. Er betonte, dass man in Niederbayern gut aufgestellt sei. Franz Schreyer erläuterte die wachsende Bedeutung der sozialen Sicherungssysteme und stellte anhand seines Tätigkeitsgebiets Entwicklungen detailgenau vor. Schreyer berichtete in seinem halbstündigen Referat, dass der gesellschaftliche Wandel unaufhaltsam voranschreite. Die schnell alternde Gesellschaft, aber auch die Rasanz der Entwicklungen in den Arbeitsbereichen und im Bereich der Pflegesysteme stelle die Gesellschaft vor enorme Aufgaben. Schreyer ging auf die bevorstehende Europawahl ein und stellte dar, dass das Wahlrecht ein hohes Gut sei, welches es gelte unbedingt zu nützen. Das friedenssichernde Projekt Europa werde aufgrund der Konflikte in vielen Teilen der Welt und auch wegen dem Ukraine-Krieg nach wie vor eine Vorbildfunktion haben. Bei der Diskussion wurden wichtige Themenfelder angesprochen, wo Schreyer jeweils fundiert antwortete.

Die Zukunft liegt in Europa

Der junge Wiesenfeldener CSU-Europalistenkandidat Philip Sloma konnte sich persönlich bei der Versammlung dem Straßkirchner Ortsverband vorstellen. Das Thema des stellvertretenden niederbayerischen Bezirksvorsitzenden der Jungen Union: "Europa - Hoffnung und Zukunft" ist stark in der öffentlichen Diskussion, betonte Sloma. Plakativ stellte Sloma seine Ausführungen unter die Aussage, dass er seine Zukunft in Europa sehe. Insbesondere im Hinblick auf die weltweit sich sehr dynamisch entwickelnde Sicherheitslage führte Sloma in die jüngste Geschichte ein und stellte die Herausforderungen der Migration aus Afrika nach Europa dar. Er ging auch auf die Bestrebungen Chinas ein. Mit fast 1,4 Milliarden Menschen ist China eines der bevölkerungsreichsten Länder der Erde – und auch flächenmäßig eines der größten. China gehört zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen der Welt. Sloma stellte heraus, dass man die Mentalität und das auf langfristige Ziele ausgerichtete Land, das durch massive wirtschaftliche Interessen getrieben ist, vor allem durch seine Ambitionen Bodenschätze zu erhalten, verstehen müsse. Daher müsse Europa gerade hier sehr sensibel sein, denn um die Strategien zu durchschauen, müsse man die geopolitische Agenda des Riesenreiches, insbesondere in Afrika, sich nur anschauen. Der globale Wettbewerb um Rohstoffe wird die kommenden Jahre die Weltpolitik weiter bestimmen und China sichert hier gerade in Afrika durch Sonderwirtschaftszonen und höchstes Engagement in der Infrastruktur in immer mehr afrikanischen Staaten seine Wirtschaftsinteressen ab. Ein Lösungsweg für mögliche gemeinsame europäische Ansätze, sofern diese überhaupt kurzfristig möglich sind, erfordert ausgeprägte geostrategische Kompromissbereitschaft. Sloma bekräftigte, dass die Europäer sich aufgrund der immer stärker werdenden Ausrichtung der USA im Hinblick auf den indo-pazifischen Raum noch stärker absprechen und gemeinsam agieren müssen. Im Hinblick auf die Europawahl am 9. Juni 2024 stellte Philip Sloma heraus, dass nur die CSU ausschließlich bayerische Kandidaten habe. Diese Kandidaten setzen sich mit hohem Engagement für die Interessen der Heimat ein.

Wahl der Delegierten für die Bundestagswahl 2025

Der Ortsverband legte unter Wahlleitung von Bezirksrat Franz Schreyer und Europalistenkandidat Philip Sloma die Delegierten für die bevorstehende Kandidatenaufstellung für die Bundestagswahl fest. Es wurden Willi Gritsch, Christian Hirtreiter, Andreas Dengler, Norbert Kiendl und Benedikt Kerl gewählt. Diese Delegiertenversammlung des CSU-Kreisverbandes Straubing-Bogen wird voraussichtlich im Juli 2024 stattfinden.

Ehrungen durch den Bezirksrat

Für 45 Jahre engagierte Mitgliedschaft im Ortsverband wurde Rudolf Neidl ausgezeichnet. Er war in der Gemeinde Straßkirchen viele Jahre ins kommunalpolitische Geschehen eingebunden und hat in unterschiedlichen Bereichen ehrenamtliche Verantwortung übernommen. Rudolf Neidl, war als aktiver Gemeinderat und Vertreter des Ortsteils Schambach stark engagiert und hat wichtige Dinge angestoßen. Ebenso wurde für 10 Jahre engagierte Mitgliedschaft Günther Christl auszeichnet, welcher im Vereinsleben aktiv ist und sich in den vergangenen Jahrzehnten vorbildlich ehrenamtlich ins Gemeindeleben eingebracht hat. Die Jubilare hatten sich für den Ortsverband stark eingesetzt. Der ehemalige Ortsvorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende Franz Zirngibl war bei der Versammlung ebenso anwesend. Aus der Hand von Bezirksrat Franz Schreyer erhielten die Jubilare die Dankesurkunde des Landesverbandes unterzeichnet vom Parteivorsitzenden Markus Söder. Einige Jubilare waren an der Teilnahme bei der Versammlung gehindert und werden demnächst ausgezeichnet. Hingewiesen wurde auf die bevorstehenden öffentlichen Termine des Ortsverbandes.