Ortsverband Stein

Aus dem Stadtrat

Die Stadtseilbahn – Lösung für das Verkehrsproblem in Stein?

Überlegungen und Informationen zur Seilbahn in Stein

 

Sie finden hier eine Sammlung von Informationen zum Thema „urbane Seilbahnen“, die verschiedene Aspekte des Themas beleuchtet. Für weitergehende Informationen und Hinweise sind wir dankbar!

Es gibt in der Welt bereits einige realisierte städtische Seilbahnprojekte. Sie werden eingesetzt, wenn es ungünstiges Gelände gibt oder ungünstige bauliche Voraussetzungen (wie z.B. enge Bebauung). Beispiele finden sich hier:

Seilbahnen über der Stadt

Kann man Verkehrschaos einfach weggondeln?

U-Bahn in der Luft

Am Seil durch die Stadt

Graz: Diskussionen um Stadtseilbahn

Nahverkehr mit Seilbahnen in Kolumbien

Es werden hier auch Beispiele benannt, in denen solche Seilbahnlösungen zwar angedacht, aber wieder verworfen wurden.

Zur Diskussion:

In München wird nun eine urbane Seilbahn entlang des Frankfurter Rings geprüft:´

Machbarkeitsstudie geplant: Eine urbane Seilbahn für München

Der Freistaat Bayern hat nun einen Leitfaden zum Bau urbaner Seilbahnen aufgelegt:

Leitfaden für die Entwicklung von Seilbahnen an urbanen Standorten

Als besondere Vorteile einer Seilbahn werden genannt:

-          Niedrige Bau- und Betriebskosten

-          Überwindung von großen Höhenunterschieden oder trennenden Flüssen
           (z.B. wie das Rednitztal)

-          Geringer Bodenverbrauch

-          Geringe Emissionen

-          geringere Kosten als bei vielen anderen Verkehrsmitteln des ÖPNV

-          sicheres Personenverkehrsmittel im Hinblick auf das Unfallgeschehen

hierzu

Luftseilbahnen als innerstädtische Massenverkehrsmittel

Erfolgreiche Verkehrsplanung

Hier werden auch eine Reihe technischer Probleme genannt (z.B. die sehr einfach zu bauende Einseilumlaufbahn kann nur eine gerade Strecke bedienen).

Eine gute Sammlung von Vor- und Nachteilen findet sich hier:

Vorteile und Nachteile von Standseilbahnen im ÖPNV

Zu lösen ist natürlich die Frage, wie eine Seilbahn geführt werden kann ohne die Privatsphäre der Anwohner zu gefährden. Hierzu sind rechtliche Klärungen notwendig.

Urbane Seilbahnen: Innovative Infrastruktur oder stadtplanerische Träumerei?

In der speziellen Situation Steins müsste die Seilbahn nicht unbedingt entlang der Hauptstraße geführt werden, sondern es könnten Trassen gefunden werden, entlang der die Beeinträchtigungen gering gehalten werden können. Dies ist im Rahmen der Planung zu prüfen.

Wir haben uns bei unseren Überlegungen daran orientiert, eine Anbindung an die U-Bahn zu schaffen, weil dies dem Hauptverkehrsstrom entspricht. Weiterhin ist die Taktung einer Seilbahn und der U-Bahn ähnlich. Bei einer Anbindung an die S-Bahn entstehen möglicherweise lange Wartezeiten von Seilbahn auf S-Bahn und umgekehrt.