Artikel vom 29.08.2019
CSU Stammham on Tour
BESL-Betriebsbesichtigung
STAMMHAM (hge). Was bietet eigentlich das Stammhamer Gewerbegebiet?
Dieser Frage gingen die Mitglieder des Ortsverbands bei der Betriebsbesichtigung bei der Firma BESL und bei der rasanten Rundfahrt durch die Erweiterung des Gewerbegebiets nach - zusammen mit Alexander Anetsberger, dem CSU-Landratskandidaten. Die Besucher fuhren mit sogenannten Clubcars durch das Stammhamer Gewerbegebiet und besichtigten neben den verschiedenen Besl-Firmengebäuden auch die Fortschritte im Stammhamer Gewerbegebiet „Am Stadtweg“, wo bereits die ersten Neubauten der Gewerbebetriebe nach Fertigstellung der Straßen Gestalt annehmen.
Einer der ältesten Stammhamer Betriebe ist die Firma BESL, die dort zu finden ist. Mittlerweile hat sie auch zusätzliche Niederlassungen in Ingolstadt und Müchen, wobei in Stammham die meisten Mitarbeiter beschäftigt werden. „Die komplette Disposition läuft von Stammham aus“, wie Ralf Besl stolz berichten kann. Mit ihren über 70 Arbeitsplätzen ist die Firma Besl einer der größten Arbeitgeber vor Ort. Für die Mietgeräte und die Angestellten braucht man natürlich Platz, deswegen konnten die Besucher gleich mehrere Gebäude besichtigen. In einer großen Lageralle waren beispielsweise Arbeitsbühnen und Minibagger zu sehen. Darüber hinaus hat die Firma für die Einweisung und Sicherheitsschulungen noch zusätzliche Schulungsräume neben einer Schulungshalle errichtet. Das moderne Bürogebäude an der Akeleistraße bietet zudem Raum für die komplette Dispositionsabwicklung. „Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter Freude an der Arbeit haben und in einer angenehmen Atmosphäre arbeiten“, bestätigt Natalie Besl, als sie einen Einblick in die freundlich gestalteten Räume gestattete. Natalie und Ralf Besl, die Firmeninhaber, führten die CSU-Gruppe durch das Gelände. „Es ist wichtig für Stammham, solch moderne mittelständische Betriebe zu haben, die auch Arbeitgeber für unsere Bürger sind“, resümiert die Dritte Bürgermeisterin Maria Weber am Ende der Besichtigung und Alexander Anetsberger konnte einen Einblick in die Gewerbevielfalt im Landkreis Eichstätt gewinnen.
Nach der rund 90-minutigen Firmenbesichtigung ließen die CSU‘ler den Spätsommertag im Biergarten im Biergarten des „Pub“ ausklingen.