Ortsverband Sinzing

Infrastruktur Sinzing

Richtfest Erweiterungsbau Feuerwehr Sinzing

Richtfest Feuerwehr
v. l. n. r.: Thomas Rödl (Firma Rödl & Herdegen GmbH), Michael Maier (1. Kommandant FFW Kleinprüfening), Bürgermeister Patrick Grossmann, Martin Brix (1. Kommandant FFW Sinzing), Norbert Jobst und Josef Böhm (Firma Holzbau Jobst GmbH)

Am heutigen Donnerstag erfolgte das Richtfest zum Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses in Sinzing. Neben Mitgliedern aus dem Gemeinderat waren zahlreiche Feuerwehrler anwesend, um den Anbau zu feiern.

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Sinzing Patrick Grossmann bedankte sich in seiner Rede zunächst beim Gemeinderat, der durch seine Zustimmung das Projekt ermöglich hat. Anschließend dankte er allen beteiligten Firmen, ohne die der Anbau nicht hätte gestaltet und umgesetzt werden können. Ein besonderer Dank galt zudem den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Sinzing, die in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung wichtige Vorarbeiten in Eigeninitiative geleistet haben und seit dem ersten Tag des Projektablaufes involviert sind. Dadurch konnten Geld und Zeit im gesamten Prozess eingespart werden.

Insgesamt können durch den Anbau vier neue Stellplätze geschaffen werden, wobei ein Stellplatz zugleich als Waschplatz dient. Der zusätzliche Platz wurde nötig, da das aktuelle Bestandsgebäude aus allen Nähten platzt und die zunehmenden Anforderungen an die Freiwilligen Feuerwehren aus Sinzing und Kleinprüfening weiter steigen, was sich in künftigen Investitionen wiederspiegelt. So steht für die FFW Sinzing die Neubeschaffung eines Fahrzueges sowie der Kauf eines Verkehrssicherungsanhänger an.

Der Anbau liegt nur 4% über dem geplanten Kostenrahmen und befindet sich im Zeitplan, weswegen er voraussichtlich im Dezember diesen Jahres noch fertiggestellt wird.

(LS)