Artikel vom 19.07.2022
CSU Sinzing
Ortshauptversammlung
Am heutigen Dienstag fand die Ortshauptversammlung der CSU Sinzing statt, bei der gleichzeitig die Vertreter für die Kreisdelegiertenversammlung zur Aufstellung der Kandidaten zur Bezirkstagswahl und Landtagswahl erfolgte.
Nach der Begrüßung und Eröffnung der Sitzung durch die Orstvorsitzende Teresa Ehl erfolgte die Wahl der Delegierten. Im Anschluss informierte Bürgermeister Patrick Grossmann über aktuelle Themen aus dem Landkreis Regensburg sowie der Gemeinde Sinzing.
Unter anderem ging er auf das Thema "Gelbe Tonne" ein, welches im Kreistag diskutiert wurde, jedoch mehrheitlich, entgegen der Stimmen der CSU, abgelehnt worden ist. Außerdem erläuterte er die Entwicklungen zum Bau einer Realschule im westlichen Landkreis, der jedoch auf Grund der derzeitigen Schülerzahlen zunächst nicht weiter verfolgt, in Zukunft aber unumgänglich werden wird.
Auf Gemeindeebene konnte er den erfolgreichen Vollzug der zahlreichen Straßenbauarbeiten, vor allem im "Unteren Dorf", bis Anfang August vermelden. Zudem sind alle größeren Baumaßnahmen, wie Schulanbau, Geh- und Radwegbrücke über die Donau oder Sanierung Fährenweg mit Neugestaltung des Rathausumfeldes trotz der derzeitigen Krisen im finanziellen Soll. Für den weiteren dreispurigen Ausbau der Bundesautobahn 3 (A3) zwischen dem Kreuz Regensburg und Waldetzenberg, kurz nach der Anschlussstelle Nittendorf, laufen die ersten Planungen und es erfolgten bereits erste Probebohrungen. Gerade für die Gemeinde Sinzing sind die Planungen von Bedeutung, da im Zusammenhang mit dieser Maßnahme auch der Neubau der Sinzinger Autobahnbrücke ansteht.
(LS)