Ortsverband Sinzing

Infrastruktur Sinzing

Zwei Brücken in unsere Zukunft

Brücke
Lageplan Geh- und Radwegbrücke

Brücken verbinden, Brücken schaffen Lebensqualität und können dazu beitragen, das Klima zu entlasten. „Deshalb ist die Realisierung der seit Jahren diskutierten Brückenbauten über die Donau für mich ein ganz wesentlicher Entwicklungsfaktor bei der Zukunftsplanung“, sagt Bürgermeister Grossmann. Radweg-Brücke, Autobahnbrücke: Wie geht’s weiter?

Ab 2022/23:
Freie Fahrt über die Radweg-Brücke

Die neue Geh- und Radweg-Brücke über die Donau steht kurz vor der Verwirklichung. Die Verträge mit der Deutschen Bahn zum Bau auf den bestehenden Pfeilern der aktuellen Eisenbahnbrücke konnten für eine Nutzungsdauer von mindestens 25 Jahren abgeschlossen werden. Die Verträge sowie die Detailplanungen sollen in wenigen Monaten in den Gremien der Gemeinde und der Stadt Regensburg verabschiedet werden. Der Bau einer vier Meter breiten Brücke ist dann für die Jahre 2021 bis 2022 angedacht. Die Gemeinde Sinzing konnte dieses Jahr den Ausbau des ersten Bauabschnitts der Bahnhofstraße in Kombination mit dem neuen Geh- und Radweg als Zubringer zu der neuen Brücke fertigstellen.

Die monatelange Sperrung dokumentierte den Umfang des Projekts: Die Bahnhofstraße wurde in einem ersten Bauabschnitt auf einer Länge von ca. 800 Meter aufwendig ausgebaut und auf sechs Meter verbreitert. Außerdem verfügt die Straße jetzt über einen kombinierten, drei Meter breiten Fuß- und Radweg plus 0,5 Meter Sicherheitsstreifen. Der Fahrradweg schafft direkten Anschluss an die neue Fuß- und Radwegbrücke nach Regensburg. Die Straßenbeleuchtung erhielt stromsparende und langlebige LED-Leuchten. Drei Millionen Euro investiert die Gemeinde in das Projekt. Der Straßen- und Radwegeausbau wird vom Freistaat Bayern und der Stadt Regensburg mit 1,9 Millionen Euro bezuschusst. Der neue Donauübergang für Zweiräder jeder Art wird ein großer Gewinn, weil heute immer mehr Menschen das Fahrrad, E-Bike oder einen Roller benutzen, um in die Arbeit, zur Uni oder in die Schule zu kommen. In ca. fünf Jahren soll der Radweg in einem zweiten Bauabschnitt weiter in die Ortsmitte geführt werden. 

Die Autobahnbrücke

Im Bundesverkehrswegeplan ist der sechsspurige Ausbau der Verbindung Nürnberg-Regensburg vorgegeben. Mit dem Neubau wird die Gemeinde Sinzing einen Lärmschutz erhalten. Die bisherigen Pläne und die Machbarkeitsstudie tendieren zu einem Neubau an der dem Ortszentrum Sinzing abgewandten Nordseite mit je drei Fahrspuren plus Standstreifen in jede der beiden Fahrrichtungen. Bis zur Fertigstellung soll dann die bestehende Brücke in Betrieb bleiben. Allerdings: bis zum geplanten Neubau der Autobahnbrücke wird es nach bisherigen Erkenntnissen wohl noch ca. 15 Jahre dauern, da die Detailplanung mit dem Genehmigungsverfahren erst nach Fertigstellung des derzeit laufenden Autobahnausbaus im Bereich Rosenhof östlich von Regensburg beginnen wird.

(PG)