Ortsverband Sinzing

Anbindung Sinzing

„S-Bahn-Anschluss“ mit 30-Minuten-Takt

S-Bahn-Anschluss
v. l. n. r.: Oberbürgermeister Dr. Uwe Brandl (CSU), Landtagsabgeordnete Petra Högl, Bürgermeister Patrick Grossmann (CSU), Staatsminister Dr. Hans Reichhart, Landrat Martin Neumeyer (CSU), Landratsamt Kelheim Bernd Eckmann

Beim Besuch im Bayerischen Landtag forderte Bürgermeister Patrick Grossmann zusammen mit Kollegen aus dem Landkreis Kelheim einen S-Bahn ähnlichen 30-Minuten-Takt von und nach Regensburg, zumindest auf der Strecke zwischen Regensburg-Sinzing-Kelheim.

Der Vorstoß von Patrick Grossmann, dem Kelheimer Landrat Martin Neumeyer sowie des Abensberger Oberbürgermeister und Präsidenten des Bayerischen Gemeindetages Dr. Uwe Brandl beim bayerischen Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart war wichtig, weil aktuell die Neuausschreibung der Donautalbahn als Bestandteil des „Regensburger Sterns“ durch die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) vorbereitet wird. Die Neuausschreibung betrifft die Zeit ab 2023. Als kleinste denkbare Lösung sollte es zumindest einen 30-Minuten-Takt auf der Donautalbahn zu den Hauptverkehrszeiten vormittags zwischen 6.00 und 9.00 Uhr sowie nachmittags zwischen 16.00 und 19.00 Uhr geben – mit mehr Zugkapazitäten in Form besserer Taktungen und längeren Triebwägen, fordert Bürgermeister Patrick Grossmann. Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der BEG ist, sagte eine Aufstockung der finanziellen Mittel der BEG für eine Verbesserung der Taktungen zu.

(PG)