Ortsverband Sinzing

Nachrichten aus der Gemeinde Sinzing

Spatenstich
Spatenstich für den neuen EDEKA

Künftig noch besser einkaufen!

„Am Reitfeld“ entsteht ein neuer EDEKA Markt. Der neue Supermarkt hat insgesamt rund 1.600 qm Verkaufsfläche, aufgeteilt in einen Lebensmittelbereich (ca. 1200 qm) und einen Getränkebereich (ca. 350 qm). Das entspricht in etwa der Größe des neuen REWE-Markts in Nittendorf. Zum Vergleich: Der alte EDEKA Markt „Am Reitfeld“ war mit 650 qm weniger als halb so groß. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen.  Nach Fertigstellung des neuen EDEKA-Marktes wird das alte Gebäude abgerissen. Auf der frei werdenden Fläche entstehen neue Parkplätze.

Die Projektgesellschaft IBS, die den Markt baut, will im angrenzenden Gewerbegebiet noch eine weitere Fläche zum Bau eines zweiten Discount-Markts (voraussichtlich NORMA) erwerben. Die Ansiedlung eines Drogeriemarkts gelang leider nicht. Die Drogeriemarktketten Müller, Rossmann und dm haben aufgrund der ihrer Meinung nach zu geringen Größe der Gemeinde abgesagt, sich hier anzusiedeln.

Fährenweg: 2021 geht’s los!

Neben der Bahnhofstraße wird in Sinzing auch der Fährenweg 2021 neu gestaltet. Die Straße verläuft direkt neben dem neu gebauten Rathaus. Die Planung zur Erneuerung des Fährenwegs ist bereits an ein Ingenieurebüro vergeben.

Gut für die Anlieger: Wie immer die Planung letztendlich aussieht – dank der von der CSU in den Bayerischen Landtag eingebrachten Gesetzesänderung müssen sich die Anrainer nicht mehr an den Kosten für den geplanten Straßenausbau beteiligen.

Mehr blinkende Tempo-Wächter!

Der Verkehr auf unseren Straßen nimmt stetig zu. Für Einführung von Tempo 30 vor allem in Wohngebieten gibt es deshalb viele gute Gründe. An bestehende Tempolimits aber halten sich nicht alle Verkehrsteilnehmer. Blinkende Geschwindigkeitsdisplays bei Tempo-Überschreitung zeigen hier nachweislich Wirkung.

Deshalb fordert der CSU-Ortsverband Sinzing die Anschaffung von 10 weiteren festinstallierten Geschwindigkeitsdisplays in besonders betroffenen Ortschaften oder Straßenzügen zur besseren „Verkehrserziehung“. Ein solches Gerät mit Solarzellen zur Stromerzeugung kostet ca. 3.000 Euro. Entsprechende Haushaltsmittel sollen für die nächsten Jahre eingestellt werden. Bei der Positionierung der „Tempo-Wächter“ werden die betroffenen Anlieger in die Entscheidung mit einbezogen.

Mehr Parkplätze in Eilsbrunn!

Mit der gelungenen Neugestaltung der Ortsmitte von Eilsbrunn und der damit verbundenen Belebung des Dorfzentrums mit Hotel, Wirtshaus, Friseur, Becker und Kirche verstärkt sich das Parkproblem. Deshalb soll hier in der Röhrl-Bräu-Str. durch die Neugestaltung des Areals zwischen Brauhaus und der Bäckerei mehr Kapazitäten zur Verbesserung der Parksituation geschaffen werden.

Ortsteile profitieren vom Wirtschaftsaufschwung!

Sinzings Wirtschaft expandiert seit Jahren: Die Gewerbesteuer-Einnahmen haben sich in den letzten zehn Jahren auf 2,3 Millionen Euro verdreifacht. Von der wachsenden Attraktivität der Gemeinde als Wirtschaftsstandort profitieren vor allem auch die Ortsteile. Jüngstes Beispiel: Viehhausen. Auf einem Areal direkt gegenüber dem Feuerwehrhaus werden 50 Arbeitsplätze geschaffen. Ein Vorteil auch für die Lebensqualität der Bürger: Immer mehr Handwerksbetriebe ziehen aus Wohngebieten in das neue Gewerbeareal, um sich zu erweitern. Damit werden weitere Arbeitsplätze am Ort geschaffen, die durch die neue Bushaltestelle mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind.

Viehhausen: Bessere Infrastruktur!

Viehhausen soll nach dem Willen des CSU-Ortsverbands in den nächsten Jahren auch in anderen Bereichen noch lebenswerter werden: Neben der gesicherten Kinderbetreuung vom Kindergarten bis zur Schule (Kindergarten, Mittagsbetreuung, Hort) steht die Verbesserung der Infrastrukturen auf allen Ebenen ganz oben auf der Prioritätenliste des CSU-Ortsvereins. Die CSU setzt sich zum Beispiel für eine Befestigung der Hauptwege im Friedhof ein. Unter dem Motto „Barrierefreiheit“ könnte außerdem ein öffentliches WC errichtet werden.

(LS/PG)