Ortsverband Sinzing

Baulandentwicklung mit Maß und Ziel

Sinzing
Luftbild Sinzing

Sinzing zieht Bauwillige an. Vor allem Einheimische und Familien profitieren vom Punkteverfahren beim Verkauf gemeindeeigener Parzellen.

Die Bevölkerungszahl der Gemeinde ist in den letzten zehn Jahren um neun Prozent gestiegen. Nach rasantem Wachstum in der jüngeren Vergangenheit plädiert die CSU Sinzing in Zukunft für deutlich gebremste Zuwachsraten. Ein weiteres Ziel: mehr Qualität als Quantität bei der Definition neuer Bebauungsflächen, vor allem auch die Berücksichtigung sozialer Komponenten bei der Baulandausweisung. Das gilt vor allem auch für die Ortsteile Viehhausen und Eilsbrunn.

Die CSU Sinzing möchte, dass die Gemeinde wie auch bei den Baugebieten Donaublick in Sinzing oder dem Baugebiet in Viehhausen am Klosterfeld nach Möglichkeit selbst Grundstücke ankauft und erschließt, um sich dann im Preisniveau deutlich unter dem Privatmarkt oder den Angeboten von Bauträgern zu bewegen.

Beispiele aus der Vergangenheit bestätigen die Richtigkeit dieser Strategie: So hat die Gemeinde in Sinzing im Jahr 2015 Baugrundstücke mit 330 Euro/m2 veräußert, während zur gleichen Zeit ein Bauträger auf dem freien Markt über 500,00 Euro/m2verlangte. Auch im Ortsteil Viehhausen liegt der Grundstückspreis für Gemeindegrund mit 210,00 Euro/m2 um mehr als 20 Prozent unter dem Privatmarkt.

Nach Überzeugung der CSU soll die Gemeinde bei der Vergabe von Bauplätzen Einheimische bevorzugen. Vor allem eingesessene Gemeindebürger und Familien profitieren dabei durch das vom Gemeinderat entwickelte Punkte-Auswahlverfahren.

Punkte sammeln!

Tipp: Bei Interesse am besten sehr frühzeitig bei der Bauverwaltung kostenfrei in die Interessentenlisten für die jeweiligen Ortsteile eintragen. Auch die Wartezeit bringt positive Wertungspunkte.

Für den Ortsteil Viehhausen hat die Gemeinde auf Initiative des Bürgermeisters bereits Grundstücksflächen für die Baulandentwicklung erworben. Im Jahr 2022 soll der nächste Abschnitt für ca. 20 Parzellen erschlossen werden. Auch für Sinzing bestehen Überlegungen in dieser Größenordnung.

(PG)