Ortsverband Sinzing

Gemeindeinformationsfahrt

Rathaus Sinzing
Bürgermeister und Gemeinderatskandidaten
Bürgermeister Grossmann mit den Gemeinderatskandidaten Teresa Ehl und Ludwig Schifferl

Am heutigen Samstagnachmittag folgten rund 75 Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Sinzing der Einladung der CSU-Ortsverbände Sinzing und Viehhausen sowie der Jungen Union Sinzing und nahmen an der Gemeindeinformationsfahrt teil.

Zu Beginn wurde der Rathausneubau und der renovierte Altbau besichtigt. Bürgermeister Grossmann führte dazu gut gelaunt durch die ursprüngliche Entstehungsgeschichte des Rathauses am jetzigen Standort sowie die einzelnen Baumaßnahmen, die in der letzten Zeit durchgeführt wurden. Dabei konnten die Teilnehmer die Unterschiedlichen Funktionen, wie z.B. den neu gebauten Sitzungssaal, der auch für Hochzeiten oder Ausstellungen dient, begutachten.

Anschließend besuchte man das neu errichtetet Kinderhaus inklusive der Räumlichkeiten für die Evangelische Kirchengemeinde St. Markus. Als Vertreterin des Kirchenvorstands führte Frau Michels durch diesen Programmpunkt durch und konnte den Teilnehmern viele interessante Einblicke geben.

Weiter ging es nach Viehhausen, wo man zuerst das neue Gewerbegebiet mit den neuen Firmenansiedlungen besichtigte. Außerdem wurden die Standorte für die drei Windkraftanlagen in Augenschein genommen. Zum Bedauern vieler Beteiligter ist dieses Bauvorhaben derzeit leider durch eine Klage des Vereins für Landschaftspflege & Artenschutz in Bayern e.V. (VLAB) gestoppt. Diese Meinung teilten auch die Anwesenden Bürgerinnen und Bürger. Trotzdem ist die Gemeinde guter Dinge, dass die drei Windräder nach erneutem artenschutzrechtlichem Gutachten gebaut werden und somit Strom für ca 7.400 Haushalte produzieren können.

Am Ende kehrte man beim Gasthof Erber in Eilsbrunn ein und ließ den Tag bei Gesprächen sowie einer Brotzeit ausklingen.

(LS/PG)