Ortsverband Sinzing

Ihr Bürgermeister

Mut auf Zukunft zahlt sich aus

Patrick Grossmann
Bürgermeister Grossmann

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

51,6 Millionen Euro hat die Gemeinde in den letzten zwölf Jahren in werthaltige Projekte investiert, die das Leben im Ort und in den Ortsteilen lebenswerter, liebenswerter, sicherer und den Alltag komfortabler machen: vom Ausbau der Straßen, der Erschließung neuer Baugebiete, dem Bau von Kindergarten-Plätzen bis hin zum Hochwasserschutz.

Auch deshalb hat Sinzing sich in den vergangenen zwölf Jahren glänzend entwickelt – kulturell, wirtschaftlich und in der Lebensqualität. Immer mehr Menschen zieht es nach Sinzing.

Rein statistisch gesehen haben wir damit seit 2008 pro Einwohner rund 7300 Euro in unsere gemeinsame Zukunft investiert. Trotzdem konnten wir unsere Schulden in den vergangenen zwölf Jahren von 10,0 auf 4,9 Millionen Euro, also um rund 50 Prozent abbauen. Die Pro-Kopf-Verschuldung wird Ende des Jahres bei nur 668 Euro pro Einwohner liegen. Zum Vergleich: Im bayerischen Durchschnitt aller kommunaler Körperschaften liegt die Pro-Kopf-Verschuldung doppelt so hoch – bei 1.326 Euro.

Die nächsten Jahre allerdings stellen uns erneut vor große Herausforderungen. Alleine der Bau der Fuß- und Radwegebrücke und des neuen Schulzentrums kosten zusammen etwa 32 Millionen Euro. Zur Finanzierung dieser Mammutaufgaben muss ca. 5,5 Millionen Euro Fremdkapital aufgenommen werden. Doch das rechnet sich: In acht Jahren ist das neue Schulzentrum fertig, zwei Jahre später sind die Kredite wieder auf einem niedrigen Stand. Angesichts des Werts dieser Investition für unsere Kinder ist auch dies eine vertretbare Entscheidung und Mut, der sich auszahlen wird.

Trotz aller Großprojekte: Für mich ist es wichtig, auch die vielen, weniger kostenintensiven Bürgerwünsche für weitere Verbesserungen im Ort und in den Ortsteilen zu erfüllen, die wir Ihnen auf Seite 4 dieser CSU-Zeitung zusammengestellt haben.

Offen zu sein für Vorschläge, für Kritik und auch für Wünsche der Bürger war ein Schlüssel für die erfolgreiche Entwicklung Sinzings in meinen letzten zwölf Jahren als Bürgermeister von Sinzing. Ich bin sicher, dies ist auch die Erfolgsformel für einen weiterhin positiven Weg unserer Gemeinde in die Zukunft.

Patrick Grossmann
Erster Bürgermeister