Artikel vom 12.09.2017
Junge Union Salzweg Straßkirchen
Verkehrssicherheitsaktion der Jungen Union zum Schulbeginn

Mit bunten Plakaten, die ein Mädel und einen Buben zeigen, weist die Junge Union rechtzeitig zum Schulbeginn auf Rücksichtnahme gegenüber Kindern im Straßenverkehr hin. „Die Plakate sollen die Verkehrsteilnehmer zur Vorsicht insbesondere im Umfeld von Schulen aufrufen“, erklärt JU-Ortschef und Gemeinderat Matthias Bredemeier.
Natürlich sollen vor allem die Kleinsten, die ABC-Schützen, geschützt werden, für die der Schulweg ja noch neu sei. Bezirks- und Gemeinderat Josef Heisl jun. freut als Mitglied der Verkehrswacht, dass auch Polizei und Verkehrswacht die Aktion positiv sehen. „Es kann gar nicht genug auf dieses Problem aufmerksam gemacht werden“, meint er angesichts der Verkehrsdichte und der Gefahren, die auf dem Schulweg vor allem auf die Grundschüler lauern.
Deshalb dankt er allen Schulweghelfern für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Im Rahmen der bayernweiten Aktion hängt die Junge Union die Plakate wieder im Umfeld beider Schulen in Salzweg und Straßkirchen auf, vor allem dort, wo die Schulwege ineinander münden oder die Straßen kreuzen. –sl-