Ortsverband Rotthalmünster

Glückwünsche an Vitus Leebmann

90. Geburtstag und 50 Jahre CSU

Am Wochenende gratulierte eine Abordnung der Orts-CSU Herrn Vitus Leebmann nachträglich herzlich zu seinem 90. Geburtstag. Neben seinem Geburtstag gab es aber noch einen weiteren Grund zum Feiern für Herrn Leebmann. „Sind das wirklich schon 50 Jahre?“, fragte der 90-Jährige mit einem frechen Grinsen im Gesicht. Ja, Herr Leebmann ist seit nunmehr 50 Jahren Mitglied der CSU. In Anerkennung für seine jahrelange Treue der Partei gegenüber überreichte Ortsvorsitzender Hans Zeilberger im Namen des Ministerpräsidenten Markus Söder neben einer Ehrenurkunde auch die Ehrenmedaille der Christlich Sozialen Union Bayern.

Beim anschließenden Frühstück, vorbereitet von der Nichte des Jubilars, Elisabeth Haselberger, erzählte der ehemalige Geschäftsmann aus Rotthalmünster von vielen Geschichten aus seinem Leben, bestehend aus viel Arbeit aber auch sehr vielen schönen Erinnerungen. Besonders betonte er seine Leidenschaft für Dampfmaschinen und Elektrotechnik, die er bereits in jungen Jahren entdeckte. So konnte die geladene Abordnung der Orts-CSU einen Einblick in einen Teil der riesigen Sammlung an Dampfmaschinen ergattern, die Leebmann über die Jahre hinweg angesammelt hat - freilich samt fachmännischer Auskunft zu jeder der einzelnen Gerätschaften. Den Großteil seiner Sammlung vermachte der Geschäftsmann aus Rotthalmünster bereits vor einigen Jahren dem Landkreis Passau, der die Sammlerstücke bis zu dessen Schließung im Museum Kloster Asbach ausstellte. „Und jetzt gibt’s noch was für die Gesundheit“, gab Vitus Leebmann zu Protokoll, als er seine Gäste mit einem hausgemachten Absacker verabschiedete. Viel Gesundheit – das wünschen wir Herrn Leebmann auch weiterhin!