CSU Röthenbach
Kindertagesstätte im Pegnitzgrund
Sehr geehrter Herr 1. Bürgermeister Klaus Hacker,
mit Beschluss vom 21. Februar 2021 im Ferienausschuss wurde von den Stadtratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen, SPD und FW gegen die Stimmen der CSU Stadtratsfraktion beschlossen, dass die Investorengruppe „Projekt 90“ den Zuschlag für die Baumaßnahme des KiTa-Neubaus im Pegnitzgrund erhält. Außerdem wurde beschlossen, dass die Maßnahme mit 90 % der zuweisungsfähigen Kosten durch die Stadt Röthenbach gefördert wird. Der Beschluss wurde ohne jeweilige Unterlagen, es lag eine Skizze vor, ohne Baubeschreibung und Energiekonzept gefasst. Nachdem die Stadt Röthenbach vor kurzem den Klimanotstand ausgerufen hat, und die Baumaßnahme mit Finanzmitteln der Stadt gefördert wird und im öffentlichen Interesse der Stadt Röthenbach ist, muss auf die Einhaltung von Mindeststandards geachtet werden.
Die Treibhausgasemissionen nur bei Gebäuden in Deutschland belief sich im Jahr 2020 auf 118 Millionen Tonnen. Mit dem Klimaschutzgesetz ist eine Reduzierung um 43 % bis 2030 beschlossen worden. Dies sollte auch im Rahmen einer verantwortlichen Klima- und Umweltpolitik Ansporn für die Stadt Röthenbach sein, ihren Teil beizutragen.
Deshalb stellt die CSU-Stadtratsfraktion folgenden Antrag:
Bei dem Bauvorhaben ist ein Energieeffizienz-Experte oder Expertin einzusetzen.
Das Gebäude muss mindestens einen Effizienzgebäude 40 oder Effizienzgebäude 40 Erneuerbare Energien Klassen oder Nachhaltigkeit entsprechen.
Es ist auf die Gebäudehülle und die Heizungsanlage zu achten. Besonders emissionsfrei sind Luft-Wasser-Wärmepumpen mit Einbindung einer Photovoltaikanlage
Bei Einhaltung der KfW-Standards besteht die Möglichkeit, durch den Investor Tilgungszuschüsse von der KfW zu erhalten. Diese Zuschüsse sind in Verbindung mit der Förderung durch die Stadt Röthenbach mit zu berücksichtigen.
Der 1. Bürgermeister und die Verwaltung werden beauftragt, diese Themen mit dem Investor zu besprechen. Außerdem verpflichtet sich der 1. Bürgermeister den Stadtrat aktuell über die Verhandlungen zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Gottschalk
Vorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion