Ortsverband Rödental

Vorranggebiet Windkraftanlagen Fornbach

Am Samstag, 26.03.2022 hat die CSU Rödental zu einer Wanderung im potentiellen Vorranggebiet für Windkraftanlagen bei Fornbach eingeladen. Wir haben uns die Fläche angeschaut und Fragen wurden fachkundig erläutert.

Die Stadt Rödental bemüht sich seit Herbst 2020 beim Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Am 08.03.2021 beschließt der Stadtrat einen "Antrag auf Teilfortschreibung des Regionalplans Oberfranken West auf Ausweisung eines Vorranggebietes für Windkraft". Vorgesehen sind 2-3 Anlagen mit einer Gesamthöhe von ca. 250 qm. Eine Mehrheit aus Freie Wähler, SPD und Grüne beschließt den Antrag. Die CSU stimmt dagegen und fordert, zunächst die Bürger zu informieren und nach ihrer Meinung zu fragen.

Am 10.01.2022 wurde im Rahmen des Änderungsverfahrens zum Regionalplan die Stadt Rödental offiziell beteiligt und vom Planungsverband um eine Stellungnahme gebeten. Die gleiche Mehrheit befürwortet das Vorhaben.

Nur eine frühzeitige Bürgerbeteiligung schafft Akzeptanz! Aber bis heute wurden die Bürger nicht eingebunden.