Artikel vom 11.11.2022
Brauereibesichtigung Kühbach 08.11.2022
Viel mehr als eine Brauerei!
CSU Rain auf Besuch bei der Brauerei Kühbach
„Viel mehr als eine Brauerei“!
Mit dieser Einleitung begrüßte Freiherr von Beck-Peccoz die Delegation aus Rain. Im Innenhof der ehemaligen Klosteranlage hieß der Baron die Damen und Herren willkommen.
Aufschlussreich und interessant brachte er die Geschichte seines Unternehmens näher, die neben der Brauerei auch jeweils ein Standbein in der Forst- und der Landwirtschaft hat.
Ebenso vielschichtig und detailreich erzählte er von der Geschichte seiner Familie, die jetzt seit 1862, also bereits 160 Jahre, in Kühbach ansässig ist.
In der Brauerei gings dann zu den Fakten:
Bereits 2005 wurde die Energieversorgung auf erneuerbare Energien umgestellt. Der Strom wird von der Sonne der Dächer gewonnen, elektrische und thermische Energie auch durch Biogas aus Energiepflanzen eigener Äcker sowie Heiz- und Prozesswärme aus den Hackschnitzeln der eigenen Wälder. Die Unabhängikeit von fosslien Rohstoffen erfolgte so bereits vor vielen Jahren.
Die hohe Qualität der Produkte, die komplett in Kühbach hergestellt werden, kann nur durch beste Rohstoffe erreicht werden. Diese werden zudem ausschließlich regional eingekauft. Kühbach denkt und handelt regional, technisch immer uptodate.
Was die Qualität der Biere angeht, davon konnten sich die Mitglieder der CSU Rain anschließend im Bräustüberl zusammen mit dem Baron beim Verkosten überzeugen.