Ortsverband Rain am Lech

Ausflug nach Wemding

Die CSU Rain lud am 17.06.2022 zu einem gemeinsamen Familienausflug in die Fuchsienstadt Wemding ein.

25 Personen, darunter 8 Kinder, erlebten einen wunderschönen Tag im eigenen Landkreis. Der Weg zum Ausflugsziel führte vom Rainer Bahnhof mit dem Zug über Donauwörth nach Otting-Weilheim und von dort mit dem Rufbus zur Stadtmauer von Wemding.

Gottfried Hänsel, der 3. Bürgermeister der Stadt begeisterte die Teilnehmer mit seinem kulturhistorischen Wissen und führte die Gruppe zu Sehenswürdigkeiten seiner Heimatstadt, die gleichermaßen Kinder wie Erwachsene faszinierten. Alleine der zu Freizeitaktivitäten animierendeWehrgraben mit Barfußweg, Spielgeräten, Boolbahn und Wasserlauf sind für Jung und Alt ein Erlebnis.

Ein Altstadtbummel vorbei an Häusern des 15. Jahrhunderts, der Besuch der Kirche St. Emmeram und des Rathauses vermittelte neues Wissen an Heimatgeschichte. Als Höhepunkt kann die Besichtigung des Wemdinger Folterturms genannt werden, den die Teilnehmer (nicht nur die Kinder) mit einem gewissen Schaudern wieder verließen und recht froh waren in  der modernen Zeit leben zu dürfen.

Nach einer gelungenen Mittagspause im Gasthaus war ein Besuch noch im Kloster möglich oder Freizeit im Schatten der Bäume auf dem zu Beginn schon kennengelernten Spielplatz angesagt.

Fahrplanmäßig pünktlich endete der nachhaltige Ausflug, wieder mit Bus und Bahn zurück in Rain, am späten Nachmittag.