Ortsverband Poing

Wassermanagement

Regenwassernutzung um jeden Preis?

In der Gemeinderatssitzung am 19.10.2023 wurde über den gemeinsamen Antrag von CSU-Aktive Bürger und SPD-Bürgerliste zum Wassermanagement im Bereich der gemeindlichen Liegenschaften beraten. Alle Gemeinderäte sind sich einig, dass es wichtig und sinnvoll ist, Regenwasser zu nutzen und dieses wieder zu verwenden, um die Grünanlagen in Poing zu bewässern. Das Begleitgrün in Poing wird bereits aus dem Regenwasserbecken gegossen und es muss kein Trinkwasser verwendet werden. Durch den enorm hohen Bedarf ist dies bei den Sportplätzen jedoch nicht möglich. In die bestehende Sportanlage nun eine solche Auffangmöglichkeit zu installieren, scheint jedoch nicht in einem sinnvollen Preis-Leistungsverhältnis zu stehen.

Wir als Fraktion CSU-Aktive Bürger haben in der vergangenen Woche einen Antrag an die Verwaltung gestellt, ein Konzept zur Finanzierung einer abschnittsweisen Erweiterung des Sport-, Freizeit- und Erholungszentrums zu erarbeiten. Bei diesem Konzept wird die Möglichkeit der Regenwasserrückgewinnung mitberücksichtigt. Im Zuge der Erweiterung ist eine Regenwassernutzung sicher besser planbar und kostengünstiger auszuführen.

Auf Grund der hohen Frequenz des Sportgeländes durch die vielen Vereinssportler*innen und Freizeitsportler*innen ist eine Erweiterung ein logischer Schritt für eine gute Infrastruktur in Poing.

 

Für die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger
Veronika Reischl, stellvertr. Fraktionssprecherin