Artikel vom 01.04.2024
Aus dem Gemeinderat
Elektromobilität und Baumpflanzung
E-Ladesäulen gut ausgelastet
Im Rahmen der Bekanntgaben in der Gemeinderatssitzung am 21.03.2024 wurde uns die Auslastung der öffentlichen E-Ladesäulen im Zeitraum vom 01.01-31.12.2023 vorgestellt. Je Ladevorgang wurden die Säulen durchschnittlich 3,42 Stunden genutzt und es wurden 14,2 kWh im Durchschnitt geladen. Über das Jahr 2023 gesehen waren die E-Ladesäulen somit insgesamt 40.380 Stunden in Benutzung und dabei wurden 167.000 kWh Strom aufgeladen.
Wir als CSU Aktive Bürger Gemeinderatsfraktion sehen die hohe Auslastung der E-Ladesäulen als sehr positiv an und freuen uns, dass die von der Gemeinde Poing als freiwillige Leistung angebotene Infrastruktur so gut angenommen wird. Wichtig ist uns, dass die Parkplätze mit den Ladesäulen im Sinne der Gerechtigkeit lediglich für den Ladevorgang (max. 4 Stunden) genutzt werden und danach das Fahrzeug umgeparkt wird. Dies ermöglicht es anderen Mitbürgern die Ladesäulen ebenfalls zu nutzen.
Falls nicht bekannt, die E-Ladesäulen befinden sich an den Standorten Blumenstr. 61, Bürgerstr. 1, Gebrüder-Grimm-Str. 2a, Karl-Sittler-Str. 3-7, P+R Grub, P+R Poing, Seerosenstr. 0, Sportzentrum, Sudetenstr. 1 und Wittelsbacher Str. 21.
Kirchheimer Allee – Baumpflanzung
Eine weitere positive Nachricht bei den Bekanntgaben war die Nachpflanzung von insgesamt 56 Bäumen im Zuge des Neubaus des Radwegs in der Kirchheimer Allee und 3 weiteren Bäumen im Westring. Die Bäume in der Kirchheimer Allee werden in zwei Blöcken mit vier verschiedenen Baumarten (20-25 cm Stammumfang, klimaresistente Arten) in eine geeignete und mit Baumsubstrat gefüllte Pflanzgrube gepflanzt. Zu der Straßenbeleuchtung hin werden Arten verwendet, die keine breite Krone ausbilden, um die Notwendigkeit von Rückschnitten zu minimieren.
Somit können die neuen Bäume im Gegensatz zum aktuellen Bestand gesund wachsen und groß werden.
Für die Gemeinderatsfraktion CSU Aktive Bürger
Michael Lanzl, Gemeinderat