Artikel vom 16.04.2020
Aichacher Zeitung vom 16.04.2020
"Corona"-Haushalt 2020
Der Corona-Haushalt von Pöttmes
Am 14.04.20 hat der neu konstituierte Ferienausschuss den Haushalt 2020 abgesegnet.
Siehe Zeitungsbericht.
Die Ablehnung der Vergabe des Baues des Dorfplatzes führte zur Verunsicherung der Ortsvereine Gundelsdorf, geäußert in Form eines Leserbriefes.
Nachdem die Gewerbesteuer von 2,3 Mio. Euro Corona bedingt um ein Drittel auf 1.6 Mio. Euro reduziert werden musste und der Haushalt nur mit einer Neuaufnahme von 1.7 Mio. Euro auszugleichen war da keine Rücklagen vorhanden sind zogen die Gemeinderäte beim Dorfplatz die Bremse. Nicht um das Projekt sterben zu lassen sondern um es der aktuellen Situation geschuldet erst im nächsten Jahr bei zu erwartender besseren Haushaltslage zu verwirklichen. Die Corona-Pandemie ist die schwerste Finanzkrise seit nach dem Krieg. Dies erfordert selbstverständlich auch mal unpopuläre Entscheidungen.
Im Leserbrief kam erstmals hervor das der Schützenverein die letzten Förderungen erst bekommt wenn auch ihr Aussenbereich fertiggestellt ist und dies nur im Zusammenhang mit dem Dorfplatz geschehen kann. Bürgermeister Mirko Ketz und Christian Vetter haben nun vor Ort mit dem Schützenmeister getroffen um die Situation zu besprechen. Die CSU steht zu den Vereinen in Pöttmes und Bürgermeister Mirko Ketz wird hier Wege zur Lösung aufzeigen. Schenken Sie ihm ihr Vertrauen!