Ortsverband Pöcking

Textautor: Wolfram Staufenberg

Die "grüne" CSU im Gemeinderat

Insektenfreundlicher Pflanzplan - Antrag der CSU-Fraktion im GR

Anträge für CSU-Fraktion (17.10.2018)

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, lieber Rainer,

wir wären Dir dankbar, wenn Du folgende Anträge unserer CSU-Fraktion dem Gemeinderat bzw. den Ausschüssen vorlegst:

1. Im Bereich der Retentionsflächen des „Gewerbegebietes am Schmalzhof“ werden die gemeindlichen Flächen insektenfreundlich angelegt, insbesondere unter Berücksichtigung geeigneter, regionaler Fruchtsorten, Sträucher und Wildblumen.

2. Die Gemeinde prüft die Voraussetzungen für die Einrichtung eines Lehrbienenstandes (Förderpool Landwirtschaftsministerium) im Bereich zu 1.

3. Ferner werden in der Pflanzperiode 2019 ausgewählte, geeignete gemeindliche Flächen und Grünstreifen dauerhaft mit sogenannten „Wildblumen“ oder Sträuchern insektenfreundlich bepflanzt, z.B. auch im Umgriff des neu errichteten Bürger- und Vereinshauses oder an Stelle von Grünstreifen entlang der Ortsstraßen.

Die Gemeinde trägt mit der Anpflanzung regionaler Fruchtsorten, von Wildblumen und Sträuchern zur Verbesserung der Lebensgrundlagen unserer Insekten und damit unserer eigenen Lebensgrundlagen bei. Insekten finden mehr Pollen. Zudem werden Synergien genutzt. Einer vielfältigen, bunten Nutzung unserer schönen Landschaft werden in einem ersten Beitrag unserer Gemeinde Chancen eröffnet. Frucht und Artenvielfalt werden gefördert. Voraussetzungen für die Einrichtung eines Lehrbienenstandes zu prüfen, hat das Ziel, allen Altersgruppen am Beispiel der Honigproduktion vor Ort das praktische Erleben des Nahrungsmittelprozesses zu ermöglichen. Die Rahmenbedingungen sind optimal. Wasser, Pollen und die Früchte des nahen Waldstreifens (Prinzeneiche) versprechen eine vielfältige Nahrung für die Bienenvölker.

Gez. Wolfram Staufenberg Gemeinderat, Gewerbereferent

Bericht (Stand 20.10.2019)