Ortsverband Pöcking

Fotos: Moderator

Klausur

Wähler und politisches Selbstbild

Professionell moderiert haben 11 Mitglieder des aktuellen Vorstandes der CSU in Pöcking eine Bestandsaufnahme und Parameter einer erfolgreichen Zukunft erarbeitet. Klar war jedem von uns, daß die Herausforderungen der Zukunft für Pöcking im Haushalt stecken. Nach 2026 wird die Gemeinde nach aktueller Kalkulation keine liquiden Mittel für eine Überführung aus den vorhandenen Rücklagen des Vermögenshaushaltes in den Verwaltungshaushalt haben. Der Nichtverlust der Greensill-Millionen würde dies ein bis zwei Jahre hinauszögern.

Die eigentliche Herausforderung liegt jedoch in der starken Verunsicherung des Wählers. Ihm fehlt zunehmend die Linie, die Interessenvertretung und das Vertrauen in die Politik. Sagt sein politischer Vertreter ihm die Wahrheit? Wie gut geht es uns in wenigen Jahren?

Themenschwerpunkte waren daher Kommunikation zum Wähler und Kommunikation intern mit den jeweils dazugehörigen Anforderungen an Inhalte und Erscheinungsbild.

Schade, daß wir die hochgradig erfolgreiche Klausur so nicht transparent darlegen können. Es waren Interna im Gespräch, die nicht ohne Erläuterung öffentlich dargelegt werden können. Hierfür bitten wir um Verständnis. Ein besonderer Dank gilt jedoch unserem Moderator. Mit analytischer Präzision gelang ihm eine perfekte Strukturierung.

Insgesamt "supererfolgreich". Jetzt heißt es "in die Hände spucken" und Erarbeitetes zu leben.